Horneburg ohne Pferdermarkt –
das geht gar nicht…
… und trotzdem müssen wir unseren diesjährigen Pferdemarkt ausfallen lassen. Großveranstaltungen sind bis zum Ende des Jahres gecancelt.
Natürlich haben wir uns zusammen mit der Verwaltung auch Gedanken über eine wie auch immer gestaltete und „abgespeckte“ Variante der Durchführung unterhalten; auch kamen Vorschläge in Form eines Drive In oder das Aufstellen von wenigen, weit auseinanderstehenden Verkaufsbuden zur Diskussion.
Der Tradition wegen
Aber mal ganz ehrlich. Das alles hätte nichts mehr mit unserem Horneburg Markt zu tun. Unser besonderes Pferdemarktambiente, unser besonderes Marktgefühl, traditionell, eintägig, ca. 15.000 Besucher, über 200 Schausteller – das läuft nicht mit der Corona-Bremse. Alles andere wäre gewollt – aber nicht gekonnt.
Auch halte ich die Durchführung eines „Ersatzmarktes“ für ein falsches Zeichen. Wir haben diese Pandemie noch nicht überstanden und wollen auch hier mit gutem Beispiel vorangehen. Zurückhaltung, Rücksichtnahme und Achtsamkeit in allen Bereichen muss das Ziel sein.
Verzicht ist in diesem Jahr angesagt, auch wenn es schmerzt.
Die Entscheidung der Absage fiel uns nicht leicht und wird hoffentlich „einmalig“ bleiben. Wir als Veranstalter, wir als Besucher sind über diese Absage enttäuscht, freuen uns aber umso mehr auf unseren Pferdemarkt 2021, um dann wieder freudig und intensiv zu feiern.
Schausteller unterstützen
Schlimm getroffen hat es aber das Schaustellergewerbe. Die Jahreseinnahme 2020 ist bei den meisten Betreibern völlig weggebrochen.
In Erinnerung an unseren Traditionsmarkt und seinen Gepflogenheiten und um das Schaustellergewerbe zu unterstützen, wollen wir eine Spendenaktion durchführen.
Mittlerweile haben unsere jeweiligen Marktbutton schon einen hohen Sammlerwert. Die von der Kreissparkasse Stade gesponserten und von Raimund Franken entworfenen Button wird es dieses Jahr in einer höheren Auflage von 1.000 Stück geben.
Die Button sind gegen eine Spende in Horneburg bei
- der Kreissparkasse,
- der Bäckerei Dietz,
- der Feinbäckerei von Bargen,
- EDEKA Drewes
- Rewe Hartmut Huber und
- Café Gretchens
zu haben.
Zusätzlich können die Butten am Freitag, den 09.10.2020, dem eigentlichen Tag des Herbstmarktes, in Horneburg erworben werden.
Spenden auch Sie
Gleichzeitig wollen wir parallel dazu Spenden von Firmen oder Privatpersonen einwerben, die diese Corona-Zeit wirtschaftlich etwas besser überstanden haben. Die Horneburger Fa. Reincke Naturfarben verzichtet in diesem Jahr auf eine Weihnachtsfeier und spendet 1.500 Euro für diese Aktion. Dafür schon mal ein ganz, ganz herzliches Dankeschön.
Diese Spendenaktion findet am Tage des eigentlichen Pferdemarktes statt. Gerne dürfen Spenden im Vorwege an das Konto DE48 2415 1116 0000 4003 66 bei der Kreissparkasse Stade des Flecken Horneburg mit dem Kennwort „Pferdemarkt 2020“ überwiesen werden. Die Spenden fließen zu 100 Prozent dem Schaustellergewerbe zu.
Die Standorte am Markttag werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Hans-Jürgen Detje
Bürgermeister