Horneburger Leichtathletin wird Deutsche Meisterin
Bei den diesjährigen Deutschen Senioren Meisterschaften am 17. und 18.09.2022 im bayrischen Erding ging die Horneburger Sprinterin Christina Seifried (Altersklasse W 35) über die 100 Meter und 200 Meter Sprintdistanzen an den Start.
Neun Grad und Regen waren an diesem Wochenende nicht die optimale Voraussetzung für einen optimalen Sprint.
Nichts desto trotz war Christina mit einer neuen Startsequenz im Gepäck bereit für eine optimale Leistung.
Als der Startschuss fiel, schoss Christina aus dem Block. Beschleunigungsphase für die Wetterbedingungen perfekt, Übergang in den entspannten Sprint super. Bis zum Ende blieb Christina locker sowie konzentriert und holte sich endlich ihre erste Goldmedaille über die 100 Meter Distanz. In 13,12 Sekunden verwies sie mit über einer Zehntel Vorsprung die Konkurrenz auf die übrigen Plätze.
Am Folgetag standen am Nachmittag für Christina die 200 Meter auf dem Programm. Christinas Lieblingsstrecke. Sichtlich nervöser als am Vortag ging Christina in die Startvorbereitung. Der Startschuss viel und nach 80 Metern lag sie mit drei Metern Rückstand auf Rang zwei. Bei 120 Metern hatte sich Christina jedoch wieder im Griff und begann zu kämpfen, donnerte ihren langen perfekten Schritt auf die Bahn und errang somit, mit einer knappen Führung von nur 0,04 Sekunden, auch den Sieg über die 200 Meter.
Bei den Bezirksmeisterschaften im Werfer-Fünfkampf, die traditionell auf dem Sportplatz Blumenthal stattfinden, konnte Rüdiger Hülsmann es gelassen angehen. Zum Saisonende konnte er seine Leistungen nochmals abrufen und wurde in der Altersklasse M 60 Bezirksmeister.
Aber auch im Breitensport ging es in der Saison 2022 weiter aufwärts. Nach zwei Corona-Jahren konnte die Sportabzeichen-Gruppe um Meike Tomforde einen Teilnehmerrekord verzeichnen. Zusammen mit dem Kindergarten HoKi konnten 75 Mini-Sportabzeichen abgenommen werden. Mit 190 erfolgreichen Sportabzeichenprüfungen wurde ein weiterer Rekord aufgestellt. Erfreulich dabei ist, dass davon 137 Prüfungen von Kindern und Jugendlichen erfolgreich abgelegt wurden. Mit dabei waren neben den Leichtathleten auch VfL-Handballer und die Grundschule Bliedersdorf-Nottensdorf.