100 Jahre Reiterverein Horneburg
Zusammen mit dem Förderverein Horneburg möchte der Reiterverein alle Leser:
Innen, Freunde und Bekannte zu unserem Sommerfest am Samstag, 27.08.2022, auf unsere Anlage im Blumenthal in Horneburg einladen.
Wir möchten mit Ihnen unser 100-jähriges Vereinsjubiläum an diesem Tag feiern.
Wenige Jahre nach dem ersten Weltkrieg (1914 – 1918) gründete sich in Horneburg der „Reiterverein Horneburg und Umgegend von 1922 e. V.“. Tatsächlich bedeutete das Wort Umgegend damals „Umgebung eines Ortes“. Das Wort „Umgegend“ ist im Laufe der Jahrzehnte mehr und mehr aus dem allgemeinen Sprachgebrauch verschwunden, bzw. wich dem Wort „Umgebung“. Als Reiterverein halten wir aber sehr gerne an dieser wunderbaren Anekdote als Erinnerung an unsere Vereinsgründung fest.
Aus den ersten Vereinsjahren (1922 – 1946) ist kaum etwas bekannt. Am 03. Oktober 1947 wurde die Vereinsarbeit wieder aufgenommen und Johannes Dammann, Nottensdorf, zum 1. Vorsitzenden gewählt. 1949 wurde ein großes Reiterfest auf dem Sportplatz „Poggenpohl“ ausgerichtet.
So rasch wie der Verein Fahrt aufnahm, ebbte diese Begeisterung Anfang der 50er Jahre auch wieder ab. Mangelnde Beteiligung an Aktivitäten und Festen wurde beklagt und am 12.02.1955 kam das erneute vorläufige Ende unseres Vereins.
Fast genau 20 Jahre später, am 11. Februar 1975, bestellte Johnny Stubbe den alten Vorstand ein. Der einzige Punkt der Tagesordnung war die Entscheidung, den Verein entweder aufzulösen oder ein erneuter Versuch, den Verein in Horneburg und Umgegend fest zu etablieren. Hartmut Franke wurde bei dieser Vorstandssitzung zum neuen ersten Vorsitzenden des Vereins gewählt.
Seitdem gab es keinen Stillstand mehr im Reiterverein. Bis 1989 hatten wir unser Vereinsgelänge im Stuck. Dort stand uns ein Außenreitplatz und eine Freifläche, z. B. zum Springen zur Verfügung. 1989 konnten wir im Blumenthal auf einer neuen Fläche unsere Reithalle bauen.
Auf dieser Anlage möchten wir mit Ihnen unser 100-jähriges Jubiläum feiern. Dazu laden wir Sie ganz herzlich ein.
Insbesondere möchten wir die Vertreter alle anderen Horneburger Vereine zur Teilnahme an der Weihe unserer neuen Standarte einladen. Dem Engagement von zwei Vereinsmitgliedern ist es zu verdanken, dass wir uns die tolle, neue Standarte gönnen konnten. Sie haben aktiv Spenden dafür gesammelt. Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Spender.
Neben der entsprechenden Kulinarik, damit Sie nicht hungrig oder durstig nach Hause gehen müssen, erwartet Sie ein buntes Programm an diesem Tag:
11:00 – 14:00 Uhr, Live Band Headlight
11:00 – 12:00 Uhr, Ponyreiten
Zw. 12:00 und 13:00 Uhr Freiheitsdressur von Svea Forkmann mit ihrer Isländer Stute
13:00 – 14:00 Uhr, Ponyreiten
14:00 – 15:00 Uhr, Standartenweihe mit Pastorin Heike Kircher und den Jagdhornbläsern
Ab 15:00 Uhr, DJ Mario
Wir unterstützen den Reiterverein
Sommerfest am 27.08.2022
Der Reiterverein Horneburg feiert sein 100-jähriges Bestehen, was als Jubiläum von nur wenigen Vereinen und Institutionen erreicht wird. Dieses Jubiläum gebührt einer Feier, die am Samstag, 27. August 2022 auf der Reitanlage im Blumenthal stattfindet. Der Förderverein unterstützt den Reiterverein bei den Aktivitäten und hat zum Frühschoppen die Western Gruppe „Headlight“ engagiert. Alle Western-Hut-Träger und alle Linedancer sowie Freunde von Live Musik werden ihre helle Freude haben!
Reitvorführungen auf der hergerichteten Reitanlage, Dressur und Springreiten und andere sportliche Höhepunkte werden geboten. Natürlich gibt es Kaffee und Kuchen – der HOKI Kindergarten wird servieren –, Gegrilltes vom Reiterverein und „ein kühles Blondes“ vom Förderverein – mit und ohne Reiterdress.
Verbringen Sie einen entspannten, wunderbaren Tag zum 100-jährigen Jubiläum des Horneburger Reitervereins auf der idyllischen Reitanlage im Blumenthal in Horneburg. Wir freuen uns auf alle Besucher in guter schwungvoller Mitmach-Stimmung!
Eveline Bansemer, Verein für die
Förderung Horneburg e. V.