IN DEN STARTLÖCHERN FÜR DIE SAISON

APRIL

Der Start der Freiflugsaison variiert je nach Wetterbedingungen und Standort. In manchen Regionen ist der geregelte Freiflug eher möglich als in anderen Regionen. Am Anfang der Saison ist es wichtig, dass die Wetterbedingungen passen, die Temperaturen sollten nicht zu kalt sein. Gerade zu Beginn ist Umsicht geboten, da die Tauben nach dem Winter ihre Muskeln erst wieder aufbauen und behutsam an das regelmäßige Training herangeführt werden müssen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Brieftauben nach der Winterpause ihre Muskulatur langsam wieder aufbauen können, ehe die Saison startet und die Distanzflüge beginnen. Optimaler Weise kann mit dem Training am Haus Ende Februar oder Anfang März begonnen werden. Das Pensum der Trainingseinheiten kann dann behutsam gesteigert werden, bis die Tauben ihr Level erreicht haben, welches sie während der restlichen Saison halten werden. Über das Pensum entscheidet jeder Züchter selbst, manche geben ihren Tauben einmal am Tag Freiflug, andere wiederrum lassen ihre Tauben mehrmals am Tag fliegen. Auch die Zeit des Freifluges variiert von Züchter zu Züchter und kann zwischen 45 Minuten bis zu zwei Stunden dauern.

Anflug in den Heimatschlag.
TRAININGSFLÜGE

Wenn das Training am Haus nach dem Winter wieder seinen gewohnten Rhythmus gefunden hat, werden die Tauben auf die Distanzflüge vorbereitet. Hierzu bringen Züchter ihre Tauben manchmal selbst zu einem privaten Training auf kurze Distanzen von etwa fünf bis zehn Kilometern. Diese Flüge werden durchgeführt, um den Orientierungssinn der Tauben zu trainieren. Die Distanz zum Heimatschlag wird gesteigert und so das Heimfindevermögen der Tauben geschult. Um das Training effektiver zu gestalten, kommt es selbstverständlich auch vor, dass sich mehrere Züchter zu einem privaten Training zusammenschließen und die Tauben gemeinsam auflassen. So können sich die Tauben schon vor Beginn der offiziellen Trainingsflüge in den Reisevereinigungen an gemeinsame Auflässe mit anderen Taubenschwärmen gewöhnen. Zur Vorbereitung auf die Distanzflüge der Reisevereinigungen werden dann zunächst Trainingsflüge organisiert, um die Tauben nach der Winterpause fit zu machen. So können sich die Tauben auch wieder an die Umgebung des Kabinenexpresses gewöhnen. In der Regel werden vier bis fünf Trainingsflüge durchgeführt, ehe Distanzflüge auf dem Reiseplan stehen.

SAISONSTART

Auflass

Wenn die Tauben ihren Trainingsstand erreicht haben, beginnen Mitte bis Ende April die Distanzflüge in den Reisevereinigungen, sodass im Mai für alle Brieftauben die Saison gestartet sein sollte. Die Tauben werden in der zentralen Einsatzstelle in die dafür vorgesehenen Transportfahrzeuge, den „Kabinenexpressen“, eingesetzt. Vorher wird der elektronische Ring, den jede Taube trägt, in dem dafür vorgesehenen Konstatiergerät registriert. Sobald die Taube zu Hause ankommt, wird die Ankunftszeit am Heimatschlag erfasst, wenn sie über eine dafür konzipierte Antenne läuft. Dies funktioniert ähnlich wie bei einer Zeiterfassung von Mitarbeitern einer Firma – nur haben die Mitarbeiter eine Karte in der Hand und die Tauben haben Ringe am Fuß! Diese Antenne ist mit dem Konstatiergerät verbunden und speichert die Ankunftszeit der Taube. Durch die Koordinaten des Heimatschlages und die Koordinaten des Auflassortes wird die genaue Distanz in Kilometer festgestellt. Durch die Flugzeit der Taube wird dann die genaue Geschwindigkeit in Meter pro Minute ermittelt. Nach Beendigung des Fluges werden die Geräte aller Teilnehmer ausgewertet. Aus den Ankunftszeiten wird eine Preisliste erstellt, in der die Tauben nach ihrer individuellen Flugleistung aufgelistet sind. Die Flugleistungen werden über die gesamte Saison erfasst und zählen in die Wertung der Meisterschaften. So können sich die Züchter untereinander messen. Die unterschiedlichen Wohnorte und damit Entfernungen zwischen Start und Ziel werden dabei eingerechnet.