Förderverein Freibad

Liebe Schwimmer:innen,

erstmal Danke, dass Sie trotz manchmal widriger Umstände 2022 unser schönes Freibad in Horneburg besucht haben. Danke an die zusätzliche DLRG Schwimmaufsicht in den Morgenstunden und am Wochenende. Wären sie nicht gewesen, wären Zeiten ausgefallen.

Danke sagen wir auch an Martin, Arnold und Marie mit denen der Förderverein immer gut zusammen arbeitet. Und natürlich einen Dank an unsere Kassiererinnen und Kassierer, die immer ein offenes Ohr für die Badegäste haben. Danke an unseren Kiosk Pächter der uns mit vielen Leckereien versorgt hat.
Am 13.05.2022 haben wir mit dem Angrillen unsere Saison gestartet. Von einigen Fördermitgliedern wurden die leckeren Salate gespendet. Die offizielle Freibaderöffnung war der 14.05.2022.

Unsere Poolparty am 30.07.2022 war auch ein voller Erfolg. Von unseren jüngeren Badegästen wurde der Tag gut angenommen. Leider fehlten uns in den Abendstunden dieses Jahr mehr Erwachsene.Die Badesaison endete am 17.09.2022 mit unserem Abschlussfrühstück.
Danke an alle unsere Helfer, ohne die bei allen Festen nichts läuft.

Das Wetter hätte für ein Freibad nicht besser sein können. Bei den Wassertemperaturen gab es verschiedene Meinungen, aber die Gradzahl von 21 bis 25 passte. Kälter? NEIN! Mal sehen, was uns 2023 erwartet.

Vormerken: Im Dezember 2022 wird es keinen lebendigen Adventskalender geben! Im Sommer 2023 besteht der Förderverein 20 Jahre, mal sehen was da kommt!

Nun wünschen wir allen Badegästen ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2023, Frohe Ostern 2023 und bleiben Sie gesund.
Wir freuen uns auf die Freibadsaison 2023!
Rosita Poppe

1. Vorsitzende Förderverein Freibad Horneburg e. V.

Samtgemeinde Horneburg

In diesem Jahr konnten wir seit Beginn der Corona-Pandemie erstmals wieder Besucher:innen einlassen, ohne das vorher Zeiten gebucht werden mussten. Durch die Unterstützung einer neu eingestellten Kollegin, die das Freibad Team verstärkt, konnten die Öffnungszeiten gut abgedeckt werden. Die Einschränkungen aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen wurden so gut es geht kompensiert. „Wir danken den Badegästen für ihr Verständnis und den eingesetzten Rettungsschwimmern von DLRG und dem BSV Buxtehude für ihre tolle und häufig auch sehr spontane Unterstützung“, so Samtgemeindebürgermeister Knut Willenbockel. „Ohne diesen Einsatz wäre die Aufrechterhaltung des Badebetriebes einige Male sehr schwierig geworden.“ Auch der Kiosk war durch den neuen Pächter wieder in Betrieb und hat die Gäste mit Speisen und Getränken versorgt. Wir blicken also auf eine gelungene Saison zurück, die auch aufgrund des konstant sonnigen Wetters viele Besucher ins Freibad gelockt hat. Die Saison endet am 17.09.2022. Anstatt des alljährlich stattfindenden Hundeschwimmens fand in diesem Jahr am 24.09.2022 die „Best Buddy Games“ statt, bevor das Bad in den Winterschlaf geht. Dabei mussten Hund und Herrchen oder Frauchen laufen, einen Hindernisparcours überwinden und schwimmen.