Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Liebe Leserinnen,  liebe Leser, als man mir vor 6 ½ Jahren sagte, meine erste Stelle sei bei Buxtehude, musste ich erst einmal lachen. Ich dachte, es sei ein Scherz. Im Laufe der Zeit merkte ich, das geht vielen so, die nicht hier aus der Gegend kommen. Als gebürtige Hannoveranerin kannte ich Buxtehude nur aus dem Märchen und dachte, es sei eine frei erfundene Stadt. Nun sollte aber nicht Buxtehude für die nächsten Jahre meine Heimat sein, sondern Horneburg. Bei der Bekanntgabe der Probedienststellen (wir wurden gesetzt und konnten uns die Stelle nicht aussuchen), bekam jeder frisch examinierte Pastor ein Paket – gepackt von dem Kirchenvorstand der jeweiligen Gemeinde. Ich muss ehrlich zugeben, mein Paket war das Schönste! Bunt eingepackt, fand ich darin einen Touristenführer für die Sehenswürdigkeiten hier in der Region, den Gemeindeboten, Tee, eine Broschüre über die Liebfrauenkirche, ganz viele Fotos von den Gemeindeaktionen, uvm. Ich hatte zwar von Horneburg noch nie etwas gehört, aber der erste Eindruck dieser Gemeinde faszinierte mich: bunt, fröhlich, engagiert und vielfältig. Ich war und bin der Überzeugung, es war eine wunderbare erste Stelle! Ich konnte viel Neues ausprobieren, Bewährtes weiter führen und habe in den Jahren einiges gelernt. Aus der Nähe der einen Märchenstadt geht es nun in die nächste Märchenstadt: in die Rattenfängerstadt. Das nächste Abenteuer wartet auf uns! Ich sage Dir, Raimund und dem Team von „Meiner Samtgemeinde“, Danke, dass ich mich auch auf diesem Wege von der Samtgemeinde verabschieden kann und wünsche Ihnen und Euch Gottes Segen für Ihr und Euer Leben!  Eure Pastorin Aggie-Eleanor von Dewitz-Bodman

als man mir vor 6 ½ Jahren sagte, meine erste Stelle sei bei Buxtehude, musste ich erst einmal lachen. Ich dachte, es sei ein Scherz. Im Laufe der Zeit merkte ich, das geht vielen so, die nicht hier aus der Gegend kommen. Als gebürtige Hannoveranerin kannte ich Buxtehude nur aus dem Märchen und dachte, es sei eine frei erfundene Stadt. Nun sollte aber nicht Buxtehude für die nächsten Jahre meine Heimat sein, sondern Horneburg. Bei der Bekanntgabe der Probedienststellen (wir wurden gesetzt und konnten uns die Stelle nicht aussuchen), bekam jeder frisch examinierte Pastor ein Paket – gepackt von dem Kirchenvorstand der jeweiligen Gemeinde. Ich muss ehrlich zugeben, mein Paket war das Schönste! Bunt eingepackt, fand ich darin einen Touristenführer für die Sehenswürdigkeiten hier in der Region, den Gemeindeboten, Tee, eine Broschüre über die Liebfrauenkirche, ganz viele Fotos von den Gemeindeaktionen, uvm. Ich hatte zwar von Horneburg noch nie etwas gehört, aber der erste Eindruck dieser Gemeinde faszinierte mich: bunt, fröhlich, engagiert und vielfältig. Ich war und bin der Überzeugung, es war eine wunderbare erste Stelle! Ich konnte viel Neues ausprobieren, Bewährtes weiter führen und habe in den Jahren einiges gelernt. Aus der Nähe der einen Märchenstadt geht es nun in die nächste Märchenstadt: in die Rattenfängerstadt. Das nächste Abenteuer wartet auf uns! Ich sage Dir, Raimund und dem Team von „Meiner Samtgemeinde“, Danke, dass ich mich auch auf diesem Wege von der Samtgemeinde verabschieden kann und wünsche Ihnen und Euch Gottes Segen für Ihr und Euer Leben!

Eure Pastorin Aggie-Eleanor von Dewitz-Bodman