Flüchtlingssituation in der Samtgemeinde Horneburg

Wir konnten in diesem Jahr rund 170 Neugeflüchteten aus den Kriegsgebieten der Ukraine und den restlichen Krisenregionen der Welt in der Samtgemeinde Horneburg eine Unterkunft zur Verfügung stellen und sie mit den nötigsten Dingen des täglichen Bedarfes versorgen. Mittlerweile sind die Kinder der Flüchtlinge in Schulen und teilweise auch in den Kitas der Samtgemeinde untergebracht. Es gibt Angebote für Geflüchtete – insbesondere die vom Mehrgenerationenhaus organisierten Deutschkurse, die gut angenommen werden.
Aufgrund des andauernden Krieges und des bevorstehenden Winters wird mit höheren Zuwanderungsraten aus der Ukraine im Herbst gerechnet. Daher sucht die Samtgemeinde aktuell Wohnraum für geflüchtete Familien und Einzelpersonen. Vermieter, die freie Wohnungen oder Häuser zur Verfügung stellen können, können sich gerne im Rathaus unter ukraine@horneburg.de melden.
Auch für die Betreuung der Geflüchteten aus der Ukraine und den restlichen Krisenregionen der Welt werden weiterhin ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht, die beispielweise bei Behördengängen, Einkäufen, Arztbesuchen und einfach auch der gelebten Integration unterstützen. Sprachkenntnisse sind natürlich hilfreich, aber keine Voraussetzung. Zum Austausch mit anderen Ehrenamtlichen veranstaltet die Samtgemeinde regelmäßige Treffen, zu denen herzlich eingeladen wird. Interessierte können sich gerne bei unserer Flüchtlingskoordinatorin Frau Iris Gießler unter giessler@horneburg.de melden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!