Es hat sich viel getan

Nach der Sommerpause konnten wir endlich unsere, wegen Corona wieder verschobene, Jahreshauptversammlung, am 01.09.2022 nachholen. Aus organisatorischen Gründen mussten wir die Versammlung unüblicherweise dieses Mal an einem Donnerstag durchführen. Überraschend wurde dies aber von den Mitgliedern gut angenommen und wir hatten erstaunlich viele Teilnehmer. Neben diversen Ehrungen, Bekanntmachungen und Entlastung des Vorstandes, musste eine ganze Reihe Vorstandsposten wieder besetzt, bzw. Vorstandsmitglieder gewählt werden. Insgesamt waren sieben Posten vakant. Sechs Funktionen konnten wir schnell wieder besetzten. Nur der Posten für die Leitung der Frauengruppe konnte leider nicht besetzt werden. Vielleicht findet sich ja im Laufe des Jahres noch ein Mitglied, das diesen übernehmen möchte.
Die finanzielle Situation des Vereins, der mittlerweile rund 450 Mitglieder hat, stellt sich außerordentlich positiv dar, so dass wir auf eine Erhöhung der Beiträge aktuell verzichten können. Für das laufende Geschäftsjahr und auch darüber hinaus, sind genügend finanzielle Mittel vorhanden, um die anstehenden Ausgaben für Besatz, Gewässerpacht, Geschäftskosten und Naturschutzaktivitäten problemlos zu bestreiten.
Am Samstag, den 03.09.2022 fand dann wieder der landesweite „Catch & Clean Day“ statt. Gemeinsam mit dem Bliedersdorfer Angelverein haben wir, wie auch letztes Jahr, die Uferbereiche von Aue und Lühe von Zivilisationsmüll befreit. Außer dem üblichen Verpackungsmüll sowie Glas- und Plastikflaschen fanden wir einen Besen, eine Bierkiste (leider leer), einen Lampenschirm und leider auch den fast kompletten Inhalt eines Kleiderschrankes. Für uns war völlig unverständlich, warum derartige Mengen an Bekleidung einfach am Lüheufer entsorgt werden, zumal überall Altkleidercontainer zur Verfügung stehen. Nach dem Müllsammeln war dann gemeinsames Essen angesagt, wobei dieses Mal der Bliedersdorfer Verein das Grillen übernommen hatte, bzw. für das leibliche Wohl sorgte.
Nur einen Tag nach der oben beschrieben Müllsammelaktion hatten wir unser jährliches Tandem-Angeln an der Lühe. Hierbei angeln jeweils zwei Angler mit verschiedenen Montagen zusammen. Insgesamt waren 12 Teams am Start. Bei strahlendem Sommerwetter wurden gute Fänge erzielt. Zum Abschluss trafen wir uns dann in Nottensdorf an unserer Hütte, wo unser Kulturwart Dietmar wieder einen ganzen Batzen Grillwürste zubereitete und für genügend Getränke gesorgt hatte.

Das Gewässer in Issendorf.
Das Gewässer in Issendorf.


Abschließend noch einen kurzen Sachstand zu unserem neuen Gewässer in Issendorf. Trotz der anhaltenden Trockenheit gehen wir davon aus, dass wir im Oktober dieses Jahres Vollstau erreichen und im November mit umfangreichem Friedfischbesatz beginnen können. Aktuell haben wir u. a. schon hunderte von Kleinfischen, wie Moderlieschen und Gründlinge gesetzt. Diese sollen auch als Futter für den Eisvogel dienen, der sich das Gewässer schon intensiv angeschaut hat. Erstaunlich ist auch die Biodiversität bei den Pflanzen, die sich von allein am Gewässer angesiedelt haben. Selten haben wir so viele verschieden Blumen, Stauden, Disteln und Kräuter an unseren Gewässern feststellen können. Entsprechend halten sich dort auch viele verschiedene Insekten auf. Wir werden dort noch Insektenhotels aufstellen. Einen bestimmten Bereich dieser Pflanzenfläche sowie die vorgelagerten Schilfzonen werden wir unter Schutz stellen, bzw. dort jegliches Angeln untersagen. So eine Fläche ist heutzutage zu wertvoll und muss geschützt werden.
Joachim Latza, 2. Vorsitzender AV Petri Heil Horneburg