Zukunftswerkstatt für den Flecken Horneburg

Mitdenken und mitmachen

Horneburg wächst. Gern ziehen Menschen, besonders auch junge und Familien, in unseren lebenswerten Flecken, um hier von der gut ausgebauten Infrastruktur zu profitieren. Hierzu zählen die Kinderbetreuung, Schulen, Zugverbindungen nach Hamburg, Einkaufsmöglichkeiten und vieles mehr.

Wachstum bedingt aber auch Veränderung, für die alteingesessenen Horneburger:innen, genauso wie für die Neuzugezogenen, die Vereine und das öffentliche Leben allgemein. Um diesen Veränderungen in einer sich ständig wandelnden Umwelt Rechnung zu tragen, bedarf es des Mitdenkens von vielen Menschen.
Als stellvertretender Bürgermeister im Flecken ist es mir ein besonderes Anliegen, die Bürger:innen in die Zukunftsgestaltung miteinzubinden. Daher freut es mich, dass der Rat sich dem Vorschlag einer „Zukunftswerkstatt“ angeschlossen hat.

Das letzte Mal, dass in Horneburg zusammen mit den Einwohner:innen grundlegend über die Zukunft nachgedacht und beraten wurde, ist etwa zehn Jahre her. Es fand im Vorfeld der Ortskernsanierung statt. Seit dieser Zeit hat sich in Horneburg, und nicht nur da, viel verändert: die Arbeitswelt, das Freizeitverhalten, die Ansprüche und Erwartungen der Menschen u. v. m.. Hinzu kommt, dass mit dem Neubaugebiet im Blumenthal sehr viele Neubürger:innen nach Horneburg gekommen sind. Welche Interessen und Ideen haben die Neubürger:innen? Und stimmen die mit denen der bisherigen Horneburger:innen überein? Ergeben sich daraus neue Perspektiven? Wohin wollen wir uns gemeinsam entwickeln? Auf viele dieser und ähnlicher Fragen soll die Zukunftswerkstatt eine Antwort finden. Gleichzeitig bietet sie eine gute Gelegenheit die Neu- und Altbürger:innen im Horneburger Leben zu vernetzen.

Für die Umsetzung der Zukunftswerkstatt sind drei Phasen geplant:

• Der Oktober Ausgabe von „Meine Samtgemeinde“ wird ein Fragebogen beigelegt, der von möglichst vielen Bürger:innen ausgefüllt werden soll. Diesen Fragebogen wird es selbstverständlich auch in digitaler Form geben. Die Befragung soll über den Oktober laufen, die Auswertung erfolgt bis Ende des Jahres.
  • Für Anfang nächsten Jahres ist dann die Zukunftswerksatt geplant, hier werden die Ergebnisse der Umfrage vorgestellt, die ersten Ziele und Themen werden erarbeitet. Arbeitsgruppen können bei Bedarf gebildet werden.
  • Im Anschluss werden die einzelnen Arbeitsgruppen die Themen behandeln und Vorschläge erarbeiten.

Mehr Details zur Zukunftswerkstatt in der Oktober Ausgabe von „Meine Samtgemeinde“. Wir hoffen, Ihre Neugier und Ihr Interesse geweckt zu haben und freuen uns auf eine rege Beteiligung an dem Prozess zur Gestaltung der Zukunft Horneburgs.

Sven Munke