Vorteile einer Samtgemeinde:

Wir feiern dieses Jahr 50 Jahre Samtgemeinde Horneburg. In diesen vielen Jahren gab es schon oft die Diskussion Pro oder Contra Samtgemeinde. Natürlich gibt es nicht nur die eine Ansichtsseite. Aber in der letzten Ausgabe von „Meine Samtgemeinde“ sind uns die Vorteile unserer Samtgemeinde zu kurz gekommen. Eins der größten Argumente ist, dass eine Einheitsgemeinde Geld spart. Es ist aber nicht immer alles so einfach, wie es in der Theorie aussieht. Wir denken da an unsere Ehrenämter. Wenn alles Zentral von einem Punkt aus gesteuert wird und dann der Abstand zu den Bürgern, gerade in den umliegenden Gemeinden größer wird, wissen wir nicht, ob sich dann die vielen Bürger ehrenamtlich noch einsetzen und weiterhin sich so zahlreich engagieren. Gerade das ist doch, was unsere Dörfer ausmacht. Ein Ortsvorsteher, der dann einen ganzen Gemeinderat ersetzen soll, kann das bestimmt nicht. Gerade in Bliedersdorf, so wie auch in Nottensdorf, wo wir uns im Förderprogramm befinden, wüssten wir nicht, wie das alles von einem zentralen Rat begleitet werden soll. Je anonymer die Politik und Verwaltung wird, desto weniger kann man von dem einzelnen Bürger erwarten, dass er sich persönlich für seinen Ort einsetzt.

Die Angst, dass in einer Einheitsgemeinde jede Ortschaft nicht gleicher Weise vertreten ist, können wir genauso verstehen. Es ist auch schon im Samtgemeinderat passiert, dass in einzelnen Wahlperioden, die eine oder andere Gemeinde nicht so stark vertreten war. Aber in einer Einheitsgemeinde wäre es dann noch kritischer, weil dann dort alles zentral entschieden wird. Der Aufbau einer Samtgemeinde ist so, dass zum Großteil über Schule, Kindergarten und Feuerwehr entschieden wird, dass sind Punkte, die wirklich Sinn machen, gemeinschaftlich entschieden zu werden. In den einzelnen Ortschaften wird dann über die Dinge entschieden, die zentral auch in dieser Ortschaft anfallen. Nur so ist es auch möglich, über kleinteilige Fragen zu diskutieren oder auch den Bürger zu Wort kommen zu lassen.

Wenn all diese Punkte von einem zentralen Rat geleitet werden sollen hat dieser sehr viel zu tun. Wir würden sogar sagen, ohne vieles abzukürzen wird es nicht gehen. Ein Teil der jetzt vom Rat begleitet wird muss dann von der Verwaltung entschieden werden.
Ein ganz wichtiger Punkt ist auch, dass sich doch jeder in seiner eigenen Gemeinde am besten auskennt. Jeder der fünf Bürgermeister kennt ein Großteil seiner Bürger. Wenn Probleme da sind, steht immer ein Ansprechpartner zur Verfügung. Ein Ortsvorsteher der dann zwar auch zuhören kann, der aber eigentlich nicht viel entscheiden darf, ist bei weiten nicht das Gleiche.

In der letzten Ausgabe von „Meine Samtgemeinde“ stand, es ist mit allen Bürgermeistern abgesprochen gewesen dieses Thema wieder zu diskutieren. Das können wir so nicht stehen lassen. Einzelne Bürgermeister haben von diesem Artikel erst erfahren, nachdem die Ausgabe gedruckt war.
50 Jahre Samtgemeinde waren nicht immer eine einfache Zeit, trotzdem haben diese Jahre unsere Region weiter vorangebracht. Mit Hilfe von den Ortsräten sowie dem Samtgemeinderat haben wir unsere Region weiter für unserer aller Zukunft gerüstet. Keine Ortschaft fühlte sich vergessen.
Damit das so bleibt, hoffen wir, dass wir auch den 60. Geburtstag unserer Samtgemeinde Horneburg feiern können.

Bürgermeister Bliedersdorf Tobias Terne
Bürgermeister Nottensdorf Hartmut Huber
Bürgermeister Agatenburg Stefan Heins
Bürgermeister Dollern Jan-Hinnerk Burfeind