Noch zwei Backveranstaltungen

bevor die Saison 2022 schon wieder beendet sein wird.

Ihre Chance, noch einmal bei uns vorbei zu schauen, um Leckeres aus dem Steinbackofen genießen zu können.
Hier sind unsere nächsten Termine:

10.09.2022, ab 18:00 Uhr, Weinfest

Backtag in Agathenburg

Der große Zulauf und das sehr positive Feedback beim Pizzafest 2022 hat uns veranlasst, auch das Weinfest 2022 in dieser Form stattfinden zu lassen. Also werden wieder 45 Bleche Pizza in den Varianten: Thunfisch, Salami, Schinken und Vegetarisch im Steinbackofen abgebacken. Das ist nicht nur eine logistische, sondern auch eine personelle Herausforderung. Aber hier zeigt sich mal wieder der gute Zusammenhalt im Verein. Bereits drei Tage vor Veranstaltung wird das große Festzelt aufgebaut. Auch hier brauchen wir das bewährte Team der Zeltaufbauer, welches sich über die Jahre gefunden hat und Neumitglieder schnell in die Arbeiten einweisen kann.

Am Veranstaltungstag selbst wird letzte Hand angelegt und das Zelt mit Tresen, Tischen, Stühlen, Deko und Lichterketten bestückt. Parallel dazu laufen die Pizzazubereitungen im Backhus auf Hochtouren. Ein genauer Backplan gibt dem Backteam die Ofenzeiten vor. Bis dahin muss der Pizzateig erstellt, die frischen Zutaten geschnibbelt und diese für jedes Blech Pizza in gleicher Weise portioniert vorbereitet sein.

Denn wenn die Heizer die Temperatur im mit Holz angefeuerten Backoben erreicht haben, dann muss es schnell gehen. Ein Ofen umfasst neun Bleche. Es werden also fünf Öfen (Backvorgänge) benötigt, um die Anzahl der Pizzableche abbacken zu können.

Diese Backzeiten werden dann noch auf das Laugengebäck (Brezel und Käsestangen) abgestimmt.

Neu beim Weinfest 2022 werden kleine Pizzataler als Fingerfood sein, die einem Flammkuchen ähneln.

Die Belohnung für unser Schaffen sehen wir am Abend, wenn die Besucherschlange darauf wartet, dass es endlich los geht. Jeder Besucher findet seine Pizza, denn sie werden heiß vom Blech verkauft.

Die Kinder finden neben der Pizza auch an Laugenbrezeln und kleinen Pizzabrötchen ihre Freude. Das Veranstaltungsgelände bietet auch genügend Platz zum Spielen.

Gerne wird darüber hinaus die Zeit bei einem Glas Bier oder einem Glas Wein zum Klönschnack genutzt, denn es hat sich gezeigt, dass Jung und Alt sich hier gerne trifft. Auch bietet es Neu-Agathenburgern in (hoffentlich) sommerlicher Atmosphäre die Möglichkeit, das Dorfleben mit seinen Aktivitäten und seinen Menschen näher kennenzulernen.

24.09.2022, ab 14:00 Uhr, Backtag

Am letzten Backtag einer jeden Saison gibt es neben dem Brot- und Kuchenangebot (Stuten, Rosinenstuten, Dinkelbrot, Butterkuchen) auch Butterkuchen belegt mit frischem Obst. Äpfel und Pflaumen regional und nachhaltig aus dem Alten Land.

Unser Zelt und der gemütliche Außenbereich laden zum Verweilen ein. Immer ist alles mit farbenfrohen Blumen geschmückt. Da schmeckt der Kuchen bei einer Tasse Kaffee nochmal so gut.

Ab 15:00 Uhr werden die Gäste wieder mit plattdeutschen Geschichten und Döntjes unterhalten.

Zu finden sind wir in Agathenburg in der Schulstraße neben der Mehrzweckhalle. Diese und weitere Informationen sind auch auf unserer Homepage www.Agatheburger-Backofenverein.de zu sehen. Sie sind herzlich willkommen.

Kiek mol wedder in
Gudrun Mundhenke, Vorsitzende