Feierliche Eröffnung des 3. Bauabschnittes

der Langen Straße und Auedamm sowie Enthüllung des Reliefs

Am 9. Juli konnte der Flecken Horneburg mit zwei Jahren Verzögerung die wegen der Pandemie verschobene Eröffnung des 3. Bauabschnittes nachholen.
Mit 60 geladenen Gästen, der musikalischen Begleitung durch die Blaskapelle der Partnergemeinde Neumarkt und einer christlichen Andacht hat die Feierstunde in der alten Feuerwache an der Bleiche stattgefunden.

Hergerichtet wurden der hintere Teil der Langen Straße und der Auedamm – von Höhe der Kreissparkasse bis zur Auebrücke sowie die Einmündung und die Neuerstellung des Kreisverkehrs, wie Bürgermeister Jörk Philippsen in seiner Ansprache erläutert hat.

Den Höhepunkt der Veranstaltung ist die Enthüllung eines so genannten Stadtreliefs vom Flecken Horneburg gewesen. Das vom ortsansässigen Künstler Michael Jalowczarz erstellte Bronzerelief ist von einer Karte aus dem Jahr 1789 inspiriert. Als im Rahmen der Städtebauförderung er erstmal darauf angesprochen wurde, hatte er gleich diese Idee. Doch die Klärung der tatsächlichen Umsetzung, der Finanzierung und der Verortung musste erst noch erfolgen. Dies ist in den Folgejahren gelungen.

Von links: Knut Willenbockel, Gemeindedirektor des Flecken, Jörk Philippsen, Bürgermeister des Flecken und Matthias Lühmann, Vorsitzender der Kreissparkasse.

2017 wurde den Bürgerinnen und Bürgern im Flecken das Modell als Skulptur im Kleinformat vorgestellt, und sie wurden befragt, ob ein solches Relief gewünscht wird. Dies wurde deutlich bejaht. Im Anschluss ist die Örtlichkeit in Abstimmung mit der Kirchengemeinde festgelegt worden. Es ist die Auswahl auf den Platz vor der Liebfrauenkirche gefallen. „Mitten in Horneburg, ganz so wie es auch das Relief wiedergibt“, freut sich Künstler Michael Jalowczarz.

Relief Horneburg

Nun musste noch die Finanzierung gesichert werden. Dies ist dank der Stiftung durch die Kreissparkasse Stade ermöglicht worden. 2019 wurde dem Künstler der Auftrag bestätigt. Das Relief konnte erschaffen werden. Immer wieder hat Künstler Michael Jalowczarz die Kreissparkasse und den Flecken über die Arbeiten auf dem Laufenden gehalten und die für den Standort passende Ausrichtung und genaue Größe abgestimmt. Fertiggestellt hatte er das Relief bereits im vergangenen Jahr, jedoch hat sich die Aufstellung aufgrund der Renovierungsarbeiten und der Pandemie verzögert. Anfang Juli wurde das Relief an seinem Platz montiert und die Vorbereitung damit abgeschlossen.