Ein voller Erfolg…

…war die erste Veranstaltung „Sicher und mobil mit dem Rollator unterwegs“, den das Mehrgenerationenhaus in Kooperation mit der Verkehrswacht Buxtehude, dem Sanitätshaus Koch in Horneburg und der Physiotherapeutin Merle Wiechern am 07.07.2022 durchgeführt hat.

Zunächst wurde den Teilnehmenden ein Einblick in die Thematik „mit dem Rollator im Straßenverkehr“ ermöglicht, bevor durch das Sanitätshaus Koch verschiedene Modelle mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen vorgestellt wurden. Nachdem dann durch Merle Wiechern Informationen zur Haltung und ein kleines Aufwärmtraining erfolgte, ging es raus auf den Parcours. Nach Überprüfung der Rollatoren auf die korrekten Einstellungen, wurden auf dem Parkplatz verschiedene Situationen geübt, wie z. B. das Überwinden einer Rampe ohne den Rollator anzuheben, bergab mit dem Hilfsmittel, ein Slalom oder aber verschiedene Untergründe. Auch Interessierte ohne Rollator haben bereits erste Erfahrungen sammeln können, sodass die Veranstaltung ebenso dazu diente, zu schauen, ob eine Anschaffung bereits sinnvoll erscheint. Das durchweg positive Feedback hat dazu geführt, dass auch im nächsten Jahr wieder eine solche Veranstaltung angeboten werden wird! Ein großer Dank geht an Herrn Häußler von der Verkehrswacht Buxtehude sowie Lena Koch und Gabi Kreutzfeld vom Sanitätshaus Koch und Merle Wiechern, die diese tolle Veranstaltung mit uns auf die Beine gestellt haben.
Das Team vom MGH