Johann-Hinrich-Pratje-Schule

Wir sind eine Oberschule mit derzeit 420 Schülerinnen und Schülern. Uns zeichnet besonders die gute Atmosphäre aus, wir halten zusammen und bilden eine tolle Schulgemeinschaft.

Wir unterrichten nach dem Klassenlehrerprinzip – Haupt- und Realschüler werden gemeinsam in einer Klasse unterrichtet. Lediglich in einigen Fächern wird ab Klasse 6 in unterschiedlichen Kursen Unterricht erteilt.

Wir sind ausgezeichnet im Bereich der Berufsorientierung und wir sind eine sportfreundliche Schule.

Auch unsere musikalischen Veranstaltungen sind herausragend.

An zwei Tagen pro Woche (Dienstag/Mittwoch) findet der Unterricht auch am Nachmittag bis 15:20 Uhr statt. Dieser Nachmittagsunterricht ist für alle verpflichtend. In unserer Mensa kann ein Mittagessen, welches rechtzeitig vorbestellt werden muss, zu sich genommen werden. Viele Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer, machen davon Gebrauch.

Bei uns gibt es keine Haupt- und/oder Realschüler. Wir sind Oberschüler und darauf sind wir stolz.

Im kommenden Sommer erhalten wir vier nagelneue Unterrichtsräume auf unserem Schulgelände. Dadurch müssen die neuen fünften Klassen nicht mehr in einer Außenstelle unterrichtet werden.

Alle Schülerinnen und Schüler der Samtgemeinde Horneburg, im Ausnahmefall auch andere Kinder und Jugendliche, sind uns sehr herzlich willkommen.

Ulrich Mayntz
Schulleiter