Ein Ausblick auf 2022

Bürgermeister in Dollern Jan-Hinnerk Burfeind
Jan-Hinnerk Burfeind, Bürgermeister in Dollern

Am 18.11.2021 habe ich als neugewählter Bürgermeister von Dollern die Amtsnachfolge von Wilfried Ehlers angetreten.

Mein Name ist Jan-Hinnerk Burfeind, ich lebe seit 56 Jahren in Dollern, bin seit 25 Jahren verheiratet und habe drei Kinder. Als ausgebildeter Landwirtschaftsmeister bewirtschafte ich seit 1988 unseren landwirtschaftlichen Ackerbaubetrieb, angebaut werden Kartoffeln, Zuckerrüben, Getreide und Mais. Des Weiteren betreibe ich mit meinem Berufskollegen Henrik Ehlers eine Biogasanlage.

Gemeinderat

Der gewählte Gemeinderat besteht aus 13 Mitgliedern, fünf Frauen und acht Männern, aus meiner Sicht eine hervorragende Konstellation. Meine erste Stellvertreterin ist Bianca Lange, die zweite Stellvertreterin ist Inna Reit. Da sich einige altgediente Ratsmitglieder 2021 nicht wieder haben aufstellen lassen, wurden sechs Personen neu in den Rat gewählt, die nun das erste Mal dem Dollerner Rat angehören. Hierdurch hat sich der Rat personell stark erneuert und zudem auch deutlich verjüngt. Ebenfalls neu im Rat ist die Fraktion Die Grünen, die zwei Ratsmitglieder stellt.

Eine große Veränderung für Dollern ist die mit 11:2 Stimmen beschlossene Nichtwiedereinsetzung des Verwaltungsausschusses. Der Verwaltungsausschuss war Jahrzehnte in schlanker Besetzung dem Gemeinderat vorgeschaltet. Einige Themen wurden hier direkt abgestimmt, andere nur vorberaten und zur Abstimmung in den Gemeinderat weitergeleitet. Hätten wir den Verwaltungsausschuss wieder eingesetzt, wären in aktueller Konstellation die kleineren Gruppen (Grüne und FDP) hier nicht abgebildet gewesen.

Somit kommen nun alle Themen im Rat zur Abstimmung, alle Meinungen und Gruppen sind damit vertreten. Voraussetzung zum vernünftigen Gelingen ist eine intensive Vorarbeit in und zwischen den Fraktionen.

Eine weitere Neuerung ist die Einführung einer zweiten Möglichkeit für Fragen von Einwohnern und Einwohnerinnen in einer Ratssitzung. Die erste Möglichkeit soll wie gehabt zu Anfang einer Sitzung erfolgen. Hier sollen alle allgemeinen Fragen behandelt werden.
Die zweite Möglichkeit soll zum Ende des öffentlichen Teils der Sitzung erfolgen. Hier können dann Fragen, die sich aus der Ratssitzung resultierend ergeben, gestellt werden.

Umsetzung zweier vom alten Rat beschlossenen Maßnahmen

Boulebahn/Platz

Der Verwaltungsausschuss hat in seiner letzten Sitzung mehrheitlich beschlossen, dass der Bebauungsplan zur Realisierung eines Bouleplatzes Ecke Issendorfer Weg/Veerenkamp geändert werden soll. Sobald der Rat diesen Beschluss bestätigt hat, kann nach durchgeführter Änderung dieses Projekt realisiert werden.

Umsetzen der Papier/Glascontainer am Rüstjer Weg

Seinerzeit wurde der Beschluss zum Versetzen der Container in den Veerenkamp (gegenüber Möbelhalle Mohr) gefasst. Am jetzigen Standort ist die Situation durch Vermüllung untragbar geworden. Da der Verkehr auf dem Rüstjer Weg in den letzten Jahren durch die Neubaugebiete zugenommen hat, hat sich die Verkehrssituation durch die haltenden Entlader verschärft. Die Durchführung des Standortwechsels liegt beim Landkreis Stade. Dieser hat bis zum heutigen Zeitpunkt dem Antrag der Gemeinde Dollern wiederholt noch nicht geantwortet. Wir bleiben dran.

Ausblick auf 2022 und folgende Jahre

Die im Folgenden von mir aufgeführten Maßnahmen sind natürlich unter Vorbehalt, dass diese vom Gemeinderat getragen werden.

Straßen- und Gehwegunterhaltungsmaßnahmen

Diese Maßnahmen werden kontinuierlich in Reihenfolge unseres Straßenzustandskatasters fortgeführt. Die Reparaturen im Nedderbrook, die für Herbst 2021 geplant waren, werden im Frühjahr 2022 nachgeholt.

Verkehrsberuhigende Maßnahmen im Birkenweg und Tannenweg

Vor zwei Jahren wurden hier die sogenannten Teller installiert. Diese sorgen seitdem für Diskussionen in beide Richtungen. In 2022 wird nun, wie damals schon angekündigt, diese Maßnahme überprüft. Voraussichtlich wird es eine Befragung der Anwohner in diesen Straßen geben. Der Rücklauf wird in die Entscheidung des Rates einfließen.

Mehrzweckhalle

Die noch durchzuführenden Restarbeiten aus der Dachsanierung des vorderen Anbaus sollen zügig abgearbeitet werden. Eine weitere kostenintensive Maßnahme steht mit der Dachsanierung des hinteren Anbaus an. Hier kommt es wiederholt zu Dachleckagen, diese müssen durch eine ähnliche Sanierung wie an dem vorderen Anbau, beseitigt werden.

Büchertauschbörse

Als Büchertauschbörse soll eine ausgediente Telefonzelle an zentraler Stelle im Ort aufgestellt werden. Diese wird dann mit Regalen versehen und vom Bürgerverein betreut.

Baugebiet Sandbarg

Die Finale Planung des verbliebenen Gebietes, das nur noch bebaut werden darf, schreitet voran. Leider hat der Landkreis Stade die ursprüngliche Planung stark beschnitten. Die innerörtliche Lage macht das Gebiet sehr attraktiv. Wir werden die Planung als Rat in 2022 begleiten.

Feuerwehrgerätehaus

Das Feuerwehrgerätehaus muss durch ein größeres und moderneres Gebäude ersetzt werden. Da der jetzige Standort keine Vergrößerung hergibt, muss ein neuer Standort gefunden werden. Dieses Projekt liegt im Hoheitsbereich der Samtgemeinde Horneburg, der Dollerner Rat wird hier natürlich mit allen Möglichkeiten unterstützen.

Bürgerhaus/Treff

Mit der damaligen Anmietung von „Tamckes alter Gasthof“ hat die Gemeinde Bürgerhaus geübt. Als das Objekt zur Vermarktung stand, sah man keinen Bedarf dieses zu kaufen. Seit dem wurde durch den Verwaltungsausschuss und einer Bürgerhausfindungskommission das Thema bearbeitet. Aus verschiedenen Gründen, und nicht zuletzt dem nahenden Ende der Legislaturperiode, ruhte das Thema. Wir wollen hier nun wieder anknüpfen und das Thema Bürgerhaus ergebnisoffen diskutieren. Da sich der Rat, wie schon beschrieben, stark erneuert hat, müssen und wollen wir wieder von vorne anfangen.
Aktuell sind wir mit folgenden Fragen gestartet: Welche Art von Räumlichkeiten benötigen wir? Wie groß sollten die Räumlichkeiten sein und welche Art von Nutzung erwarten wir?
Wieviel ist der Gemeinde dieser Nutzen wert?
Dieses umfassende Thema wird den Gemeinderat noch über 2022 hinaus fordern.

Dorfgemeinschaft

Seitdem wir uns mit Corona beschäftigen müssen, ist das Thema Dorfgemeinschaft nahezu komplett zum Erliegen gekommen. Gefühlt hat sich die Dorfgemeinschaft in Dollern seit 20 Jahren nach und nach zurückentwickelt. Die Vereine haben zum Teil Nachwuchsprobleme, Mitgliederzahlen sinken, viele Bürger haben kein Interesse im Dorf etwas zu gestalten und kommen größtenteils nicht einmal mehr zu angebotenen Veranstaltungen. Diesem schwierigen Thema wollen wir uns annehmen. Klar ist aber auch, der Gemeinderat kann hier nur Impulse geben, mitmachen muss jeder Einzelne. Das vorgenannte Bürgerhaus wäre ein Anfang. Anregungen und Ideen sind willkommen.

Finanzen/Haushalt

Geplant sind weder neue Kreditaufnahmen noch Steuererhöhungen. Wir wollen mit uns zur Verfügung stehenden Mitteln auskommen. Da sich die Pandemie auch auf die Einnahmen auswirken wird, werden wir vor jeder Ausgabe die Einnahmen prüfen.

Bürgermeistersprechstunde

Aktuell findet keine Bürgermeistersprechstunde statt, da das Bürgerbüro als Testzentrum genutzt wird. Mein Vorgänger Wilfried Ehlers hat diese jeden Donnerstag von 17.30 – 18.15 Uhr durchgeführt. Wenn die Räumlichkeit wieder zur Verfügung steht und die Pandemie es zulässt, wird es wieder eine Sprechstunde geben. Aus zeitlichen Gründen wird diese nicht jede Woche stattfinden, Termine und Häufigkeit werde ich später bekannt geben.
Bis dahin und auch sonst bin ich immer telefonisch unter 0171 7821969 und per E-Mail unter kartoffel-burfeind@t-online.de zu erreichen. Des Weiteren werden Ihre Anliegen natürlich von meinen Stellvertreterinnen und allen anderen Ratsmitgliedern in den Rat kommuniziert.

Für 2022 wünsche ich Ihnen Gesundheit, Glück und mögen alle Ihre Wünsche in Erfüllung gehen. Kommen Sie gut durch diese schwierige Zeit.

Ihr Jan-Hinnerk Burfeind