Neue Nachwuchstalente zeichnen sich ab

Leichtathlet Mika Seifried gewinnt bei erstem Wettkampfauftritt

Seinen ersten Wettkampfauftritt hatte Mika Seifried (M 6) vom VfL Horneburg und gewann gleich überlegen in seiner Konkurrenz. Sein Vater, Hürdensprinter Dennis Seifried, hatte seiner Zeit als erster VfLer eine Medaille bei Deutschen Meisterschaften gewonnen. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
Die Kleinen messen sich zunächst im Dreikampf (Sprint, Weitsprung und Schlagballwurf). Diese Disziplinen werden spielerisch in den Trainingsgruppen geübt. Später kommen Hürdensprint und andere technische Disziplinen dazu.

Von links: Matti Kniß, Niklas Bergmann und Dennis Seifried.
Von links: Matti Kniß, Niklas Bergmann und Dennis Seifried.

Auch in der Altersklasse U 12 wachsen unter Trainer Dennis Seifried junge Leichtathletinnen und Leichtathleten heran, die auch bereit sind, ins Wettkampfgeschehen auf der Leichtathletikbühne einzugreifen. Niklas Bergmann, Hannes Hubbe und Matti Kniß warten mit Spannung darauf, den Staffelstab von Seifried über die Hürden übernehmen zu können. Die trainingsfleißige elfjährige Victoria Pönitz verbessert ständig ihr eigenes Können und hat schon mehrere Jahre Wettkampferfahrung.

Teilweise trainieren sie drei- bis viermal in der Woche und werden wohl in der laufenden Wintersaison Hallenwettkämpfe bestreiten. „Wir wollen auch Sprintstaffeln aufstellen und brauchen dazu noch Unterstützung“, so Dennis Seifried.

Aber es gibt auch viele junge Sportler, die zum Training kommen, um einfach nur Spaß zu haben. Die aktuellen Trainingszeiten sind auf der Homepage des VfL Horneburg https://vfl-horneburg.de/leichtathletik/ zu finden.