Liebe Einwohnerinnen und Einwohner!

Den Staffelstab und damit das Amt des Samtgemeindebürgermeisters habe ich zum 01. November 2021 von Matthias Herwede übernommen. Für das mir im Rahmen der Wahl entgegengebrachte Vertrauen bedanke ich mich sehr.

Als eine der ersten neuen Aufgaben stehen die konstituierenden Sitzungen der Räte in der Samtgemeinde und den Mitgliedsgemeinden an. Die demokratisch benannten und gewählten Vertreterinnen und Vertreter sind an die Institutionen und Einrichtungen zu melden sowie die vor Ort abrufbaren Informationen zu den Personen und Gremien einzurichten. Neben diesen eher formalen Verwaltungsarbeiten werden wir für die Ratsmitglieder eine Schulung zu den wesentlichen Themen anbieten.

Staffelübergabe
Knut Willenbockel übernimmt als neuer Samtgemeindebürgermeister von Matthias Herwege den Staffel

Eine weitere Aufgabe ist die Digitalisierung, mit der auch das Thema Bürgerservice weiter ausgebaut werden soll. Parallel zu den „Dauer“-Themen, wie Instandhaltung und Ausbau der Infrastruktur (wie Straßenbau und Kindertagesstätten) gilt es gemeinsam im Landkreis Stade die Vorgaben des
Onlinezugangsgesetzes voranzubringen.

Daneben sehe ich für mich eine wesentliche Aufgabe darin, den Dienstleistungsgedanken auszubauen und damit unsere Verwaltungstätigkeit zu kommunizieren, Themen zu erklären und Verständnis zu schaffen. Dazu benötige ich die Unterstützung aller Kolleginnen und Kollegen aus der Samtgemeindeverwaltung. Ich werde hierzu mit den Kolleginnen und Kollegen in den kommenden Wochen in Kontakt treten.

Wenden Sie sich gerne an mich, wenn Sie Fragen oder Anregungen haben: Per E-Mail an willenbockel@horneburg.de oder telefonisch unter 04163 8079-10. Ich freue mich auf Ihre Nachrichten. Vielen Dank.

Herzlichst Ihr Knut Willenbockel

Menü