30 Jahre Kommunalpolitik sind zu Ende

und ich freue mich auf meine Zeit danach. Gerne habe ich mich mit ganzer Leidenschaft und Beharrlichkeit in diesen vielen Jahren für meinen, für unseren Ort Horneburg, eingesetzt.

Bürgermeister Hans-Jürgen Detje
Hans-Jürgen Detje

Ich bin nach dieser Zeit mit mir im Reinen und blicke auf eine erlebnisreiche und auch erfolgreiche Zeit für den Flecken Horneburg zurück. Es hat sich gelohnt.
Möglich waren diese Erfolge nur durch die immer wieder gute Zusammenarbeit aller Fraktionen. Gemeinsam haben wir die „big points“ beschlossen und umgesetzt. 20 Jahre durfte ich dabei als Bürgermeister wirken – dafür bin ich dankbar. Unvergessen gleich das Jahr 2002. Hochwasser, Überflutungen in Horneburg. Im wahrsten Sinne des Wortes: Hier wurde ich sofort ins kalte Wasser geworfen. Unvergessen die Hilfe von vielen auswärtigen Einsatzkräften, unvergessen auch die nachbarschaftliche Hilfe. Dank einer gerade anstehenden Landtagswahl – schnelle Hilfe und Umsetzung beim Deichbau. Diese wünschenswerte Schnelligkeit ist danach leider wieder schnell abgeebbt. Wasserrückhaltemaßnahmen, Entschlickung der Aue, Lühe – alles noch in weiter Ferne aber immerhin, ein Hochwasserschutzverband konnte gegründet werden und der Bullenbruchpolder ist kurz vor der Umsetzung.

Jubiläumsfeier 2005 – 750 Jahre Horneburg, tolle Veranstaltungen, tolle Feiern, ein gelungenes Jubiläumsjahr.

Vorgenommen hatten wir uns, Horneburg aus der „grauen Ecke“ des Landkreises herauszuholen und das haben wir geschafft – beginnend mit der städtebaulichen Entwicklung. Ein mühsamer Antragsstress, belohnt mit der ersten Zusage und Fortführung mit intensiver Arbeit für unseren Ort, gemeinsam mit unseren Bürgern/Bürgerrinnen bei den unzähligen Workshops. Vieles haben viele schon vergessen – aber der Weg war durchaus mühsam. Heute freue ich mich über diesen eingeschlagenen Weg. Die viele Arbeit hat sich gelohnt. Ehrenamtliche Politiker, Bürger, Bürgerinnen, Verwaltung und Fachplaner, haben Horneburg auf einen zukunftsfähigen und attraktiven Weg gebracht. Der Ortskern ist eine lebendige Meile geworden. Horneburg ist ein interessanter lebens- und liebenswerter Ort geworden. Wir haben die „graue Ecke“ verlassen.

Dafür hat sich die ehrenamtliche Arbeit, haben sich die Mühen, die vielen und schwierigen Gespräche gelohnt, diese Entwicklung wird in den nächsten Jahren eine Fortsetzung finden. Viele Dinge sind bereist angeschoben, in planerischer Vorbereitung und werden in den nächsten Jahren umgesetzt, beispielhaft seien genannt: Weitere Baumaßnahmen für attraktives Wohnen im Nahbereich der Lange Straße sowie am Standort der Alten Feuerwehr (Wohnen, Gesundheitszentrum etc.) Gestaltung des Schlossparkes, Sicherung der Grundstücke um das Handwerksmuseum herum. Ausbau unserer Burginsel zu einer attraktiven Open Air Location, Weiterführung des maritimen Erbes Horneburgs.

Gerne blicke ich auf die unzähligen Besuche anlässlich von Geburtstagen, Hochzeiten etc. zurück – gerne blicke ich auf 20 Jahre Bürgermeisteramt zurück – gerne blicke ich auf die gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung zurück.

Es war eine schöne Zeit. Dafür sage ich „Danke“!

Hans-Jürgen Detje, Ex-Bürgermeister