Plattdeutsches Wörterbuch

mit über 800 Wörtern soll Hospitzarbeit unterstützen

Joachim Löhns Wörterbuch ist ein Heftchen mit 56 Seiten.
Joachim Löhns Wörterbuch ist ein Heftchen mit 56 Seiten.

Plattdeutsch kann von Region zu Region auch sehr unterschiedlich sein. Wie hilfreich ist es dann, wenn man ein Wörterbuch aus dem eigenen Umfeld hat! In diesem Fall Platt von der Geest. Wenn der Kauf dann auch noch einem guten Zweck dient, ist vielen geholfen.

Autor Joachim Löhn ist ein Bliedersdorfer Urgestein und entspricht so gar nicht dem Klischee eines wortkargen Norddeutschen. Im Gegenteil: Kurzweil ist angesagt. Wohl ums Herz wird einem bereits, sobald man auch nur sein Grundstück betritt. Alles ist mit Liebe und dennoch Sinn und Verstand angelegt und eingerichtet. Viel hat er in den letzten 82 Jahren erlebt und eines seiner Talente ist, das Erlebte mit Fotos in Geschichten von früher zu verpacken.

Geboren im Elternhaus in Bliedersdorf, wuchs der Landwirtschaftsmeister dort auf, übernahm den landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern und arbeitete 25 Jahre bis zum Ruhestand als Betriebsprüfer bei der Bezirksregierung Lüneburg. Ehrenamtlich war Löhn viel unterwegs. Gut 22 Jahre war er Meisterprüfer für junge Landwirte im Kreis Stade. 10 Jahre im Gemeinderat, 30 Jahre im Kirchenvorstand, 45 Jahre bei der freiwilligen Feuerwehr und 11 Jahre lang unterrichtete er in der Hedendorfer Grundschule Plattdeutsch mit viel auswendig lernen, aber auch singen und Mundharmonika spielen. Die Unterrichtsstunden begannen und endeten jeweils mit einem Lied. „Gedichte, musizieren, Religion, schönschreiben, die Zeit für Schönes fehlt heutzutage in den Schulen,“ bemängelt Löhn und erinnert sich dabei an frühere Lehrmethoden.

Joachim Löhns Wörterbuch ist ein Heftchen mit 56 Seiten. Der Erlös kommt sowohl der Hospitzarbeit als auch dem Verein „De Plattdüütschen“ zugute. Es enthält ein Vorwort, einige Fotos, einen Teil Plattdeutsch – Hochdeutsch, Hochdeutsch – Plattdeutsch, eine Rubrik Getreidesorten, Wochentage, Monatsnamen, Zahlen, plattdeutsche Sprüche, Einheiten, Maße und Gewichte und schließt ab mit plattdeutschen Redensarten.

Erhältlich ist das Büchlein für 6,00 € bei:

  • Sparkasse Stade, Große Schmiede Straße 12, 21680 Stade
  • Kreissparkasse in Horneburg
  • Volksbank Geest mit 7 Filialen
  • Verein „De Plattdüütschen“ in Düdenbüttel, Heinz Mügge, Tel.: 04144-8050
  • Plattdüütschbüro Isa Steffen in Ahlerstedt, Holzstraße 20, Tel.: 04166-2079520, Email: steffen@landschaftsverband-stade.de
  • Landvolk Stade, Bleichergang 12, 21680 Stade
  • Joachim Löhn, Schulstraße 23, 21640 Bliedersdorf, Tel.: 04163-2808