Neue zertifizierte Babysitter

An der Oberschule in Horneburg hat ein neuer Babysitterkurs in Kooperation mit dem Familienservicebüro stattgefunden. Zwölf Schülerinnen und Schüler der Johann-Hinrich-Pratje Schule folgen gespannt an zwei Nachmittagen (13. und 20.09.2021) den Ausführungen von Ute Söhl (Delfi-Leiterin), die die Schülerinnen und Schüler durch den Babysitterkurs begleitete. Am ersten Tag wurden zunächst verschiedene Spiel- und Beschäftigungsideen für Babys und Kleinkinder besprochen und überlegt, welche Unterschiede in den verschiedenen Altersstufen der Kinder beachtet werden sollten. Auch mögliche Bewerbungssituationen wurden mit Hilfe von Rollenspielen durchgespielt.

Am zweiten Tag stand das Ausprobieren im Vordergrund. Es wurden verschiedene Tragetechniken für Babys und Kleinkinder kennengelernt und an mitgebrachten Puppen erprobt. Dabei wurde besprochen, welche Techniken z. B. bei Bauchweh, beim Lachen oder beim Füttern geeignet sind. Auf die gleiche Art und Weise wurde auch das Wickeln der Babys (Puppen) erlernt.

Am Ende des Kurses wurden die Teilnehmenden mit einem Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme am Babysitterkurs ausgezeichnet. Damit besteht für sie auch die Möglichkeit, sich in der Babysitterkartei des Familienservicebüros in Horneburg anzumelden.

Interessierte Eltern können sich für die Vermittlung direkt an das Familienservicebüro wenden.
(Mail: bergmann@fabi-stade.de oder Mobil: 0151-51733043.)

Öffnungszeiten Familienservicebüro

Freitags: 09:00 – 12:30 Uhr
Horneburg, Mehrgenerationenhaus

Erster Donnerstag im Monat
15:00 – 18:00 Uhr

Horneburg, Rathaus
Und nach Absprache:
Telefon: 0151 51733043