Neubau der Grundschule Bliedersdorf / Nottensdorf

Nachdem die Samtgemeinde bei der Erweiterung der Oberschule erstmals positive Erfahrungen mit einer Generalübernehmerausschreibung gemacht hat, soll nun auch der Neubau der Grundschule Bliedersdorf / Nottensdorf über solch ein Verfahren erfolgen. Im Gegensatz zu der sonst üblichen Einzelgewerksausschreibung und –vergabe sucht sich der öffentliche Auftraggeber bei diesem Verfahren einen Partner, der das Bauvorhaben nach einem vertraglich fixierten Termin- und Kostenplan schlüsselfertig erstellt und an die Gemeinde übergibt. Der erste Schritt zur Durchführung dieses Verfahrens ist nunmehr erfolgt, indem die Beratungsleistungen eines erfahrenen Projektsteuerers, der die Verwaltung bei der Durchführung der Generalübernehmerausschreibung unterstützen wird, ausgeschrieben und vergeben wurde. Gemeinsam wird nun – in Abstimmung mit der Schule – die Ausschreibung und Leistungsbeschreibung für den Schulneubau erfolgen, so dass die Ausschreibung der Generalübernehmerleistungen voraussichtlich im Frühjahr 2022 erfolgen kann. Zum Ende des Jahres soll dann der Vertragspartner der Samtgemeinde feststehen, so dass der Bauantrag gestellt werden kann. Der Baubeginn ist für 2023 geplant.