Rückblick und Ausblick

Liebe Bliedersdorferinnen und Bliedersdorfer!

Schon wieder ist der Ausklang des Jahres nicht weit. Ein Jahr, an das wir alle noch lange zurück denken werden. Trotz Corona gibt es auch viel Positives und am Ende dieses Jahres sollten wir die Adventszeit daher um so mehr genießen. Dieses Weihnachten wird wahrscheinlich anders werden, als wir es bis jetzt kannten. Familienfeste werden vielleicht nicht so groß ausfallen und viele Weihnachtsmärkte finden nicht statt. Trotzdem wird die ruhigere Zeit auch dazu einladen vieles zu überdenken. Mir hat diese Zeit wieder gezeigt, dass wir in einem besonderen kleinen Ort leben, wo man sich auch in solchen Zeiten auf seinen Nachbarn verlassen kann. Ein Ort besteht nicht nur aus nebeneinander gereihten Häusern, sondern aus vielen Menschen, die zusammen diesen Ort prägen. In den vergangenen Jahren zeigte mir unsere Dorfentwicklung No-Blie, wie viel Ehrgeiz doch in vielen Bürgern vorhanden ist. Ich möchte mich nochmals bei jedem bedanken, der sich hier mit engagiert hat. Unsere Dorfentwicklung, die wir zusammen mit Nottensdorf machen, kann davon nur profitieren. Es sollen nicht nur ein paar Politiker entscheiden, wir wollen euch mit dabei haben, denn zusammen werden wir noch viel mehr schaffen. Und das heißt auch, dass, wenn sich jemand angesprochen fühlt, und sie oder er noch nicht dabei waren, auch jetzt immer noch die Chance besteht, sich an diesen AG zu beteiligen. Wir haben dieses Jahr zwei Projekte genehmigt bekommen. Den Umbau des Dorfgemeinschaftshauses und den Bau des Wanderweges von der Bucht nach Schragenberg.

Tobias Terne
Bürgermeister Tobias Terne

Das Dorfgemeinschaftshaus soll in drei Abschnitten umgebaut werden. Der erste und genehmigte Abschnitt läuft jetzt an. Das gesamte Gebäude wird ein neues isoliertes Dach bekommen, es wird einen neuen Fluchtweg über die Schulstraße geben. Der Brandschutz wird auf den neuesten Stand gebracht, unser großer Saal wird eine neue Decke bekommen und die Elektrik wird auf den heutigen Stand gebracht. Wir sind eine der wenigen Gemeinden, die noch ein großes Dorfgemeinschaftshaus hat. Mit einem so großen Saal für größere Feiern, die dann hoffentlich wieder irgendwann kommen, sind wir dann bestens gerüstet. Der zweite Abschnitt wird dann nächstes Jahr beantragt, dieser geht dann hauptsächlich um den Innenausbau. Unser Dorfgemeinschaftshaus ist nun mal in die Jahre gekommen und als Dorfmittelpunkt ist es wichtig, dass es wieder den Glanz zurückbekommt, den es schon mal hatte. Der dritte Abschnitt kommt dann noch später, in diesem geht es dann um den Außenbereich.

Mir liegt nach wie vor unser nicht vorhandener Dorfladen auf dem Herzen. Im Laufe der letzten Jahre gab es ein auf und ab. Es waren zwei Bewerber, die ernsthaft im Herzen unserer Ortschaft so einen Laden eröffnen wollten. Aus verschiedenen Gründen scheiterten diese Projekte. Weil es mir und unserem Gemeinderat fraktionsübergreifend so wichtig ist, lassen wir uns nicht entmutigen. Bei meinen vielen Besuchen auf Geburtstagen und Hochzeitstagen kommt immer wieder diese Frage. Da nicht jeder so mobil ist, kann ich gut verstehen, wie wichtig so ein Laden bei uns ist. Als dann diese Ladeneinheit zum Kauf stand, war es mir eine Herzensangelegenheit diese zu sichern. So dass wir jetzt jederzeit Zugriff haben und dass wir dieses Projekt jetzt, so hoffe ich, im Jahre 2021 zum Erfolg führen. Die Familie Kaiser aus „unserem Bliedersdorf“ ist dabei einen kleinen Dorfladen mit Catering zu planen. Es wurde im Oktober über unsere Dorfförderung ein kleiner Antrag hierfür gestellt. Aber eins ist ganz sicher, Familie Kaiser hat nur dann hier eine Chance, wenn wir alle zusammen diesen Laden unterstützen. Ich habe mich in den letzten Jahren viel mit Dorfläden beschäftigt und kann sagen, dass ein Dorfladen nur mit der Unterstützung des Dorfes überleben kann. Daher hoffe ich auf euch alle. Keiner erwartet das der gesamte Einkauf dort getätigt wird. Das wäre unrealistisch, aber ich hoffe darauf, dass dann einiges hier gekauft wird. Viele Mitbewohner haben unseren alten Kaufmannsladen als Mittelpunkt gesehen. Jetzt haben wir die Möglichkeit einen neuen kleinen Mittelpunkt zu schaffen.

Genau so wie ich es gut finde, dass wir am Wochenende jetzt wieder einen Bäckerwagen im Ort finden. Ich freue mich, dass auch dieser gut angenommen wird. Der Dorfladen steht zu diesem Bäckerwagen nicht in Konkurrenz sondern wird die Zusammenarbeit suchen.
Ein ganz wichtiger Schritt war, dass wir im Jahr 2020 das Grundstück für unsere Grundschule gekauft haben. Die Planung geht jetzt im Jahr 2021 los. So dass dann im Jahr 2022/23 das Gebäude entstehen kann. Diese Schule, die wir zusammen für unsere Schülerinnen und Schüler aus Nottensdorf und Bliedersdorf bauen, wird dann unsere beiden Gemeinden weiter zusammenschweißen. Ich möchte, dass sich hier die Nottensdorfer genauso wie die Bliedersdorfer Schülerinnen und Schüler wohlfühlen. Wenn dann in den darauffolgenden Jahren eine Turnhalle neben dieser Grundschule gebaut wird rundet es das Ganze ab. Der Wunsch unserer Gemeinde wäre es, dann aus der Einfeldhalle, die von der Samtgemeinde bezahlt wird, eine Zweifeldhalle zu machen. Da zeigt sich wieder, dass in den nächsten Jahren noch viele Herausforderungen vor uns stehen.

Ein weiteres wichtiges Thema ist, wie die Verbindungsstraße zwischen Bliedersdorf und Nottensdorf in Zukunft genutzt werdensoll. Als wir unserem Dorfentwicklungsplan eingereicht haben, wurde diese Straße zu unserer Verbindungsachse. Ich denke, diese Verbindung ist in der Zukunft für beide Ortschaften sehr wichtig. Daher meine ich, dass diese Straße unbedingt einen zusätzlichen Fahrradweg braucht. Nottensdorf und Bliedersdorf haben jetzt zusammen einen Sportverein. Wir freuen uns, dass wir jetzt viele Nottensdorfer auf den Sportplätzen in Bliedersdorf begrüßen dürfen. Genau wie auch schon über viele Jahrzehnte Schüler aus der Nachbargemeinde in die Schule der jeweils anderen Gemeinde gehen. Daher ist es wichtig, dass dieser Verbindungsweg für Autos und Fahrräder, die dann auf einem eigenen Fahrradweg unterwegs sind, ausgebaut wird.

Zum Ende des Jahres wurde nun auch noch der Endausbau in unserem Gewerbegebiet hergestellt. Wir haben in den vergangenen Jahren viele Gewerbebetriebe dazubekommen. Ich heiße nochmals jeden Gewerbetreibenden in unserer Gemeinde als willkommen. Gerade in dieser Zeit ist es wichtig, dass wir so weiterhin mit unseren Einnahmen rechnen können. Bliedersdorf hat trotz Corona dieses Jahr mehr Gewerbesteuer als geplant einnehmen dürfen. Was die nächsten Jahre weiter für uns bringen werden, weiß leider niemand ganz genau. Daher ist es wichtig, dass wir mit Maß weiter in die Zukunft investieren.

Ich freue mich, mit dem Gemeinderat den AG und allen Bliedersdorfer Bürgern zusammen, unseren Ort im Jahr 2021 ein wenig weiter zu bringen. Durch unsere Dorfförderung haben wir die Möglichkeit vieles auf die Beine zu stellen, was „ohne“ nicht finanzierbar gewesen wäre. Jeder der sich daran beteiligen will, kann sich gerne bei den AG oder mir melden. Die letzten Jahre haben wir unseren Ort schon sehr viel weitergebracht. Zusammen werden wir aber noch vieles mehr schaffen.

Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Tobias Terne, Bürgermeister Bliedersdorf