Rück- und Ausblick für die Gemeinde Agathenburg

Es geht ein besonderes Jahr zu Ende. Die Corona-Pandemie hat im Jahr 2020 einen erheblichen Einfluss auf unser Leben ausgeübt. Nicht nur im privaten Bereich mussten und müssen wir alle mit massiven Einschränkungen leben. Auch die Arbeit der gemeindlichen Organe, Rat und Verwaltung, war+ durch Restriktionen geprägt. Zeitweise musste sogar der gemeindliche Kindergarten und der allgemeine Schulbetrieb geschlossen werden. Ebenso waren und sind jetzt aktuell wieder die Aktivitäten der Vereine, Verbände und sonstiger aktiver Bürgerinitiativen betroffen. Ich hoffe, dass wir gemeinsam unter Berücksichtigung der bekannten Abstandsregeln und sonstigen notwendigen Verhaltensweisen die Krise solange unter Kontrolle halten, bis ein wirksamer Impfstoff in ausreichender Menge zur Verfügung steht und eingesetzt werden kann.
Mit Zuversicht sehe ich dem Jahr 2021 entgegen. Wir werden wie gewohnt gemeinsam mit den Vereinen und Verbänden den Veranstaltungskalender für das Jahr 2021 zusammenstellen und wieder kurz vor Weihnachten verteilen. In Abhängigkeit von der aktuellen Lage, insbesondere am Anfang des neuen Jahres, müssen dann sicherlich noch einige Termine angepasst werden oder entfallen.

Gerd Allers
Gerd Allers, Bürgermeister

Dorferneuerung

In den letzten Jahren wurden bereits viele öffentliche und auch private Maßnahmen umgesetzt. Auch 2020 wurde an weiteren neuen Projekten unter den erschwerten Corona-Bedingungen gearbeitet. Einzelne Maßnahmen konnten umgesetzt werden bzw. befinden sich derzeit in der Umsetzung. Zum 15. September erfolgte die Antragstellung zur Aufnahme neuer Projekte in die Förderung. Zu den neuen Projekten gehören ein gemeindliches Vorhaben sowie zwei private Maßnahmen. Ich hoffe auf eine positive Bescheidung und bauliche Umsetzung im Jahr 2021.
Es gibt nach wie vor die Möglichkeit, für weitere private Maßnahmen Fördergelder zu beantragen. Sprechen Sie mich gerne bei Fragen zu einer möglichen Förderung an. Der letzte Stichtag für die Antragstellung ist der 15. September 2021. Die Umsetzung muss dann bis spätestens Ende 2023 erfolgen.

Maßnahmen und Sachstände 2020

Neubau des Mehrzweckgebäudes (MZG)
Leider konnte keine einvernehmliche Einigung mit den Anliegern erzielt werden. Das nach meiner Ansicht architektonisch gelungene Projekt, kleine Sporthalle im Verbund mit einem Dorfgemeinschaftsraum sowie einem Jugendraum und modernen Sanitäranlagen, als standortgleicher Ersatzneubau des vorhandenen Dorfgemeinschaftsgebäudes, ist nach aktueller Bewertung nicht mehr fristgerecht umsetzbar. Damit entfallen die zugesagten Fördermittel aus der Dorferneuerung in Höhe von 500.000,– €. Ebenso kann das Projekt zur Neugestaltung der Außenanlagen nicht beantragt und umgesetzt werden. Sehr Schade, eine vergebene Chance für unser Dorf, die viel Einsatz und finanziellen Aufwand verursacht hat!

Zugang zur Kapelle
Zur Verbesserung der Barrierefreiheit konnte in diesem Sommer der Zugang zur „Ria zum Felde Gedächniskapelle“ umgestaltet werden. Das Eingangspodest wurde vergrößert und mit einer seitlich angelehnten Rampe ausgestattet. Zudem wurden zwei neue Bänke aufgestellt. Diese Maßnahme ist der Kirchengemeinde St. Wilhadi sehr gelungen.

Parkplatz B 73/Reitbahn
Die Arbeiten zur Neugestaltung des Parkplatzes wurden Ende Oktober aufgenommen. Ein Teilbereich wird als Pkw-Parkplatz gepflastert, der übrige Bereich erhält eine neue Schotterschicht für die Lkw-Stellplätze. Zudem sind in dem Projekt eine E-Ladestation, die Platzbeleuchtung sowie die Anpflanzung einiger Bäume enthalten. Die Glascontainer werden neu positioniert und die Papiercontainer entfernt. Jeder Haushalt kann sein Papier unentgeltlich über die Papiertonne abholen lassen. Im Bedarfsfall können größere Mengen, z. B. Verpackungskartons, beim Recyclingzentrum in Stade während der Öffnungszeiten entsorgt werden.

Erneuerung Straßenbeleuchtung
Der Auftrag zur Sanierung der Straßenbeleuchtung im Bereich Hanfberg sowie Bahnhofstraße und Bahnberg ist erteilt. Die Umrüstung auf LED-Technik und die Anordnung zusätzlicher Lampenstandorte wird in Abhängigkeit von den Lieferfristen voraussichtlich Ende 2020/Anfang 2021 erfolgen.

Schlosspark
Der Antrag des Landkreises Stade zur Sanierung des Schlossumfeldes mit Vorplatz wurde ebenfalls genehmigt und befindet sich derzeit in der Umsetzung. Es wird u. a. der Blumengarten (Bauerngarten) neu angelegt sowie Wege, Treppen und Terrassen saniert. Das Schloss und der Schlosspark werden deutlich aufgewertet. Ein Besuch ist immer wieder zu empfehlen und lohnenswert.

Zum 15. September neu gestellte Förderanträge für 2020

  • Sanierung Straßenbeleuchtung
    In einem zweiten Antrag sind die Bereiche Poststraße, Stremel, Buchenweg, Birkenweg, Ahornweg, Gartenstraße, Lerchenweg, Fasanenweg sowie einige Nebenstraßen für die Umrüstung auf LED-Technik vorgesehen. In dem Zuge soll der Abstand der Leuchten verdichtet und technisch auf den heutigen Stand gebracht werden.
  • Private Anträge
    Es ist sehr erfreulich, dass auch wieder zwei private Anträge auf Förderung gestellt wurden. Weitere Anträge sind in der Vorbereitung und werden voraussichtlich zum nächsten Stichtag am 21. September 2021 gestellt. Ich hoffe, dass noch weitere Vorhaben diesen Beispielen folgen. Es lohnt sich, fragen Sie gerne nach.

B-Plan 8 „Sportanlagen am Denkmalplatz“ – Sporthalle

Wie bereits unter dem Abschnitt Dorferneuerung beschrieben, lässt sich der Ersatzneubau einer Sporthalle an der derzeitigen Stelle nicht bzw. nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen realisieren. Aktuell wird an einem alternativen Standort im Bereich der Sportanlagen hinterm Wald, B-Plan 8 „Sportanlagen am Denkmalplatz“, gearbeitet. Dankenswerter Weise konnte die Gemeinde hier den notwendigen Grunderwerb sicherstellen. Es wird angestrebt, an diesem Standort möglichst gemeinsam mit der Gemeinde Dollern und in Abstimmung mit den Sportvereinen aus den beiden Gemeinden, eine gute und zukunftsorientierte Lösung zu entwickeln. Bei diesem Projekt sind wir auf die Unterstützung durch die Samtgemeinde angewiesen.

Kindergarten

Der Kindergarten musste leider ab dem 16. März wegen der Corona-Pandemie vorübergehend den Regelbetrieb einstellen. Aus der Belegschaft heraus wurde ab Ende März ein Kontaktfenster eingerichtet, um den Kindern in der Krise einen „Klönschnack“ sowie einen Bücher- und Spieletausch zu ermöglichen. Ab dem 06. April erfolgte die Aufnahme eines Notbetriebes, der nach und nach erweitert und ab dem 22. Juni wieder zum Regelbetrieb führte. Ich bedanke mich ganz herzlich für den unermüdlichen und engagierten Einsatz unseres Kindergarten-Teams.

Bebauungsplan 15

Wie berichtet, musste der Bebauungsplan wegen formaler Mängel aufgehoben werden. Jetzt hat der Rat beschlossen, für den Bereich des Geltungsbereiches eine Gestaltungssatzung zu erlassen. Zur Erarbeitung der erforderlichen Planunterlagen wurde ein Ingenieurbüro beauftragt. Die Gestaltungssatzung wird Thema der Ratsarbeit im Jahr 2021.

Elbekliffwanderweg

Der geplante Elbekliffwanderweg führt entlang der Geestkante von Stade bis nach Horneburg. Geplant wurde die Wegeführung bereits vor Jahren vom Landkreis Stade. Jetzt soll das Projekt umgesetzt werden. Beteiligt sind die Hansestadt Stade sowie der Flecken Horneburg und die Gemeinden Dollern und Agathenburg. Der Weg soll ausgeschildert und an einigen Stellen instandgesetzt werden und zudem an markanten Punkten Info-Tafeln sowie Sitzgruppen zum Verweilen erhalten. Die Umsetzung vor Ort kann frühestens in den Jahren 2021/2022 erfolgen.

Weitere Themen

  • Tennet beschäftigt uns schon seit 10 Jahren mit verschiedenen Stromleitungsprojekten in der Gemeinde Agathenburg. Leider gibt es immer wieder terminliche Verzögerungen seitens der Fa. Tennet. Die vorhandenen 220 kV-Trasse, überspannt in einem Abschnitt als Hochtemperaturtrasse ein Wohngebiet, soll jetzt erst bis Ende 2021 abgeschaltet und anschließend zurückgebaut werden. Die Fa. Tennet ist vertraglich verpflichtet die in Anspruch genommenen Straßen und Wege wieder instand zu setzen. Als erstes Projekt wird die Grundinstandsetzung der Bahnhofstraße im Abschnitt von der Ampel B73 bis zum Bahnhof durchgeführt. Ich hoffe, dass die Maßnahme trotz zeitlicher Verzögerung noch rechtzeitig zum Winter fertiggestellt wird. Durch die Bauarbeiten sind neben den Anliegern insbesondere die Pendler und Landwirte betroffen.
  • Es wurden die Schulstraße im Abschnitt zwischen der B 73 und Hinter den Höfen, Kita sowie die Straße Immenschuur, am Neubaugebiet Eulenring gelegen, mit einer neuen Asphaltdecke versehen.
  • Derzeit erfolgt der Ausbau der Straße Am Schlosspark. Die Fertigstellung soll noch im Jahr 2020 erfolgen.
  • Der Parkplatz am Friedhof erhält ebenfalls eine neue Zufahrt. Die Umsetzung wird voraussichtlich erst Anfang 2022 durchgeführt

An dieser Stelle danke ich allen, die sich aktiv in vielfältigen Tätigkeiten und Funktionen für unser dörfliches Leben und zum Wohle der Allgemeinheit oder einzelner bedürftiger Personen eingesetzt haben. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ist die Hilfe untereinander von großer Bedeutung. Ich wünsche ein gutes und glückliches und vor allem gesundes Jahr 2021.

Gerd Allers
Bürgermeister