Mein Flecken Horneburg – 2020/2021

Liebe Horneburger/innen,

was für ein Jahr!

Weihnachten steht quasi schon wieder vor der Tür, aber die typische Vorweihnachtsfreude will sich nicht wirklich einstellen.

Mein Flecken Horneburg und immer noch Coronazeit

Eine von den meisten Menschen noch nie erlebte Pandemie hat das gesellschaftliche Leben, unser gewohntes Miteinander, fast völlig zum Erliegen gebracht. Bereits im Juni habe ich mich zu der Thematik Corona geäußert. Leider ist dieser Artikel auch heute noch aktuell. Alle diese unsere Freiheit beschränkenden Maßnahmen sind nach wie vor existent und heute aktueller als noch vor einigen Monaten. Zurückhaltung, massive Kontaktbeschränkungen sind von uns gefordert. Das ist nicht immer ganz leicht – aber es muss sein. Üben wir uns also weiterhin in enthaltsamer Gelassenheit, damit wir hoffentlich in den meisten Monaten des kommenden Jahres wieder unsere gewohntes Miteinander zelebrieren und ausleben können.

Bürgermeister Hans-Jürgen Detje
Bürgermeister Hans-Jürgen Detje

Mein Flecken Horneburg und die städtebauliche Sanierung

ist nach wie vor ein positiver und dynamischer Baustein unserer kommunalen Entwicklung – auch wenn unsere Ungeduld dabei immer wieder auf die Probe gestellt wird – wie bei: Erstellen eines Nutzungskonzeptes für unsere Burginsel. Ein langfristiger Pachtvertrag ist unter Dach und Fach. Die Archäologen waren, coronabedingt verzögert, fleißig. Allein die spannende Auswertung fehlt bis dato noch. Hat Isern Hinnerk vielleicht doch was vergessen?
Sanierung Auedamm – auch hier ist unser geplantes Zeitfenster (Bauzeit zwischen Herbstmärkten 20 und 21) nicht zu halten. Frühester Baubeginn evtl. Februar 21, sofern es wieder einen milden Winter geben sollte.
Lange Straße: Während die Wohnprojekte oberhalb der Langen Straße fast bezugsfertig sind, sind die Häuser ehemals Bartikowsky abgerissen. Auch hier wird attraktiver Wohnraum geschaffen. Eine Erschließung zu Wohnbauzwecken des hinteren Bereiches ist in Planung. Wohnen im Horneburger Ortskern – immer wieder attraktiv.

Mein Flecken Horneburg wächst im Blumenthal

Neu-Horneburg wächst und wächst und endlich konnte auch der Wirtschaftsweg entlang der Reitanlage saniert werden.

Mein Flecken Horneburg und „Bunte Aussichten“

Als Veranstaltungsmanagerin hatte Vanessa es in diesem Jahr schwer und trotzdem hat sie mit guten Ideen einige Musikveranstaltungen unter diesen schwierigen Gegebenheiten organisieren und durchführen können. Herzlichen Dank dafür.

Mein Flecken Horneburg und die harte Nuss

Damit meine ich nach wie vor die Finanzierung unserer Gemeindestraßen. Die Strabs ist vom Horneburger Tisch. Der Bürgerentscheid dazu war eindeutig. Leider ist die Finanzierungsfrage mit dem Bürgerentscheid nicht gelöst worden. Bei den bevorstehenden Haushaltsberatungen wird auch das ein Thema sein. Gerne nehme ich dazu noch die Vorschläge der Initiatoren des Bürgerentscheides entgegen.

Mein Flecken Horneburg und der Pferdemarkt …

… musste in diesem Jahr ausfallen. Enttäuschend für uns alle, aber ganz bitter für alle Schausteller und Marktbeschicker. Überall in diesem Berufszweig fast null Einnahmen im laufenden Jahr. Aus diesem Grunde haben wir eine kleine Spendenaktion für unser Marktgewerbe gestartet. Durch unseren Buttonverkauf und einigen großzügigen Spenden von Horneburger Firmen haben wir einen Betrag von ca. 4.000,– € verbuchen können. Dank dieser Spenden und einer finanziellen Zugabe des Flecken werden zum Pferdemarkt 2021 keine Standgelder erhoben. Ich bedanke mich bei allen Spendern/Spenderinnen ganz herzlich und freue mich auf unseren Pferdemarkt 2021. Ich freue mich auf die vielen Gäste in Horneburg, ich freue mich auf die tolle und einmalige Pferdemarktatmosphäre.

Mein Flecken Horneburg und das vor uns liegende Jahr 2021 …

… wird spannend. Wann können wir wieder mit einer gewissen Normalität unser gesellschaftliches Leben ausleben? Können wir unser geplantes Fest mit unseren Freunden aus der österreichischen Partnergemeinde Neumarkt im Juni feiern?
Umbau, Sanierung Auedamm mit Erneuerung Regenwasserkanal und Schmutzwasser. Eine echte Herausforderung für alle Planer und bauausführenden Firmen. Eine echte Herausforderung für uns alle. Hauptverkehrsachse, aber da müssen wir durch. Die Erreichbarkeiten/Zufahrten für alle Wohn- und Geschäftsbereiche werden auch während der Bauphase gegeben sein.

Mein Flecken Horneburg und der Bürgermeister …

… wird zur Kommunalwahl im September 2021 nicht mehr antreten.
Alles hat ein Ende. Meine aktive Kommunalpolitik endet am 31.10.2021. Nach drei Jahrzehnten in den politischen Gremien des Flecken Horneburg, der Samtgemeinde Horneburg und 15 Jahre im Stader Kreistag soll es nun genug sein. Die Politik hat mir (fast) immer Spaß gemacht, aber bekanntlich ist das Leben endlich und ich möchte noch einige Jahre ohne terminliche Fremdbestimmung erleben. Auf diese Zeit freue ich mich.

Liebe Horneburger/Innen!

Gerade in dieser schwierigen Zeit müssen wir auf liebgewordene Gewohnheiten und Abläufe der Vorweihnachtszeit verzichten. Lassen Sie uns durch diesen Verzicht aber nicht die Freude auf das Weihnachtsfest nehmen. Vielleicht ja auch eine Chance. Begehen wir dieses Weihnachtsfest mal ganz gelassen und entspannt, frei von üblichen Verpflichtungen, vielleicht sogar mal ohne den typischen Weihnachtsstress.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien in dieser schwierigen Zeit ein besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr 2021. Bleiben Sie gesund.

Hans-Jürgen Detje
Bürgermeister