Jahresrück- und Ausblick 2020/2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde Horneburg,

auch in diesem Jahr möchte ich in der letzten Ausgabe der „Meine Samtgemeinde“ die Gelegenheit nutzen und mit Ihnen gemeinsam auf das fast abgelaufene Jahr zurückblicken und einen Blick in die Zukunft werfen.
Wir leben in einer jungen und wachsenden Samtgemeinde. Das zeigt schon allein die Geburtenzahl in diesem Jahr. So konnte die Samtgemeinde wieder über 150 Neugeborene begrüßen. Die Einwohnerzahl ist auf knapp 13.500 angewachsen.

Einwohnerentwicklung Samtgemeinde Horneburg
Matthias Herwede
Matthias Herwede, Samtgemeindebürgermeister Horneburg

Damit unser Nachwuchs optimale Betreuungsmöglichkeiten vorfindet, arbeiten wir stetig an einer guten Infrastruktur für die Kinderbetreuung. Folgende wesentliche Projekte befinden sich in der Umsetzung bzw. in Planung:

Kindertagesstätten

Im „Blumenthal“ des Flecken Horneburg ist in diesem Jahr ein weiterer 5-Gruppenkindergarten gebaut worden und hat seinen Betrieb zum 01.11.2020 aufgenommen. Das Betreuungsangebot in der Samtgemeinde konnte dadurch um 105 Betreuungsplätze für Krippen- und Elementarkinder ergänzt werden.

Grundschule Bliedersdorf/Nottensdorf

Die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Umsetzung der Baumaßnahmen für die Einführung des Ganztagsschulbetriebes an der Grundschule Bliedersdorf-Nottensdorf befinden sich in der Entwicklung.

Die Samtgemeinde ändert hierfür den Flächennutzungsplan und die Gemeinde Bliedersdorf passt den Bebauungsplan für das Vorhaben an. Parallel wird ein Verkehrsgutachten erstellt, um Aussagen für einen möglichst sicheren Schulweg für die Schülerinnen und Schüler treffen zu können und daraus Maßnahmen abzuleiten.

Grundschule Horneburg

Für die Sanierung und Entwicklung der Grundschule Horneburg befindet sich ein zukunftsfähiges Gesamtkonzept in der Planung. Zu diesem Thema wird eine gemeinsame Sitzung der Fachausschüsse „Schulausschuss“ und „Ausschuss für Bauen und Umwelt“ stattfinden.

Um für die Grundschule am Standort „Leineweberstieg“ Entwicklungsmöglichkeiten zu schaffen, ist es vorgesehen, dass die bisher von der Oberschule genutzten Räumlichkeiten der Grundschule zugeordnet werden.

Oberschule

Daher ist am Schulstandort der Oberschule im Bereich „Schanzenstraße / Langenbeckstraße“ der Bau von vier Unterrichtsräumen mit entsprechenden Nebenräumen geplant. Die Auftragsvergabe für dieses Vorhaben ist für Januar 2021 vorgesehen.

Sport

An der Sportanlage im „Blumenthal“ ist das Umkleide- und Sanitärgebäude erweitert und saniert worden.

Für die Sanierung der Sporthalle „Hermannstraße“ sind in den Haushaltsjahren 2023 und 2024 insgesamt 1 Mio. € eingeplant worden.
Für die Co-Finanzierung wurden Fördermittel aus dem Sportstättensanierungsprogramm des Landes beantragt.

Feuerwehr

In allen unseren Mitgliedsgemeinden haben wir jeweils eine gut aufgestellte Ortswehr, mit hochmotivierten Feuerwehrleuten.

Dieses ehrenamtliche Engagement verdient unsere absolute Wertschätzung, denn die Kameradinnen und Kameraden sind immer für uns da, wenn wir sie brauchen.

Für die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft stehen in den nächsten Jahren Ersatzbeschaffungen von Einsatzfahrzeugen an.
Der Neubau des Gerätehauses der Ortswehr Horneburg befindet sich in der Umsetzung.

Nach derzeitigem Stand ist mit der Fertigstellung des Gebäudes im letzten Quartal 2021 zu rechnen.

Das bisherige Gebäude der Ortswehr Horneburg wird nach Umzug der Feuerwehr an den Schützenweg in den Besitz des Fleckens übergehen. Dadurch wird dem Flecken Horneburg ermöglicht, sich an dieser zentralen Stelle im Ort städtebaulich zu entwickeln.

Planung

Um die weitere bauliche Entwicklung von Wohnbau- und Gewerbeflächen in unseren Mitgliedsgemeinden zu ermöglichen wird in den Jahren 2021/2022 der Flächennutzungsplan überarbeitet.

Klimaschutz als Interkommunale Daueraufgabe im Alten Land und Horneburg:
Die wichtige Aufgabe Klimaschutz wurde durch gleichlautende Ratsbeschlüsse der Gemeinde Jork und der Samtgemeinden Lühe und Horneburg als Daueraufgabe verstetigt.

Am 03. November haben sich die drei Kommunen mit der Unterzeichnung der unbefristeten interkommunalen Kooperationsvereinbarung zum Klimaschutzmanagement bekannt und die Aufgabe Klimaschutz als Daueraufgabe fest verankert und sich damit zu einer nachhaltigen Klima-
politik bekannt.

Finanzen 2021 ff.

Der Samtgemeinderat hat in seiner Sitzung am 02. Dezember 2020 den Haushalt für das Jahr 2021 und das Investitionsprogramm bis zum Jahr 2024 beschlossen.

Der Politik konnte ein im Ergebnishaushalt und Finanzhaushalt ausgeglichener Haushalt vorgelegt werden. Das Haushaltsvolumen für das laufende Geschäft beträgt rd. 13 Mio €. Als Gesamtinvestitionssumme bis zum Jahr 2024 ist eine Summe von 16 Mio € veranschlagt worden. Zur Finanzierung der Investitionsmaßnahmen ist eine Netto-Neuverschulung von 3 Mio € eingeplant.

Alle Vorhaben sind eine wichtige Investition in die Zukunft und Attraktivität unserer Samtgemeinde. Es wird dadurch die vorhandene Infrastruktur bedarfsgerecht angepasst und die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger gesichert.

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern ein schönes Restjahr, eine besinnliche Weihnachtszeit und ein erfolgreiches sowie erlebnisreiches Jahr 2021.

Bleiben Sie gesund und optimistisch!

Ihr Matthias Herwede
Samtgemeindebürgermeister