Die Kita Blumentahl ist bezugsfertig

Nach rund 1,5 Jahren Bauzeit ist die „AWO-Kita Blumenthal“ bezugsfertig. Start des offiziellen Betriebes war am 01. November 2020. Die Kinder und ihre Erzieherinnen und Erzieher konnten die neuen Räumlichkeiten mit Leben füllen. „Gerne hätten wir die neue Kita gebührend mit einer großen Einweihung gefeiert, aber die Pandemie-Lage ließ dies nicht zu. Wir holen das nach, sobald es möglich und für alle Beteiligten gesundheitlich unbedenklich ist“, so Samtgemeindebürgermeister Matthias Herwede. Daher gab es eine Schlüsselübergabe nur im kleinen Kreis und mit Abstand.

Schlüsselübergabe der KITA Blumenthal.

In der 5-Gruppen Kindertagesstätte Blumenthal können auf rund 920 m² bis zu 105 Kinder betreut werden. Die meisten der Plätze sind bereits belegt. Die drei Elementar- und zwei Krippengruppen werden von einem neuen zusammengestellten Team von Erziehern und Erzieherinnen betreut. Neben den Gruppenräumen, teilweise mit angrenzendem Ruheraum, gibt es für alle nutzbar eine große Cafeteria, eine Lernwerkstatt, den Bewegungsraum und zwei Differenzierungsräume. Das Außengelände ist kindgerecht gestaltet und hat für die Krippenkinder einen separaten Bereich. Die Leiterin Anke Aspridis freute sich auf den Start: „Das lange Warten und die intensive Zeit der Vorbereitung hat ein Ende und wir freuen uns jetzt riesig auf die Kinder.“
Anfragen zu Plätzen in der neuen Kita oder weitere Informationen können im Rathaus der Gemeinde Horneburg bei
Frau Andrea Hunold per E-Mail unter
hunold@horneburg.de oder Telefon
04163 8079-19 gestellt werden.