Sitzgruppe am Bewegungspark entfernt

Bewegungspark Horneburg
Upp´s, die Bänke sind weg!

Einige BürgerInnen haben es bemerkt. Die Sitzgruppe am Bewegungspark in der Otto-Balzer-Straße wurde im August entfernt – wozu auch eine Sitzgelegenheit in einem Bewegungspark!?

Nun, dieser kleine Scherz sei mir an dieser Stelle erlaubt. Der Hintergrund ist da schon wesentlich ernsthafter. In einem Schreiben und bei einem „vor Ort“ Termin haben mir die Anwohner im dortigen Bereich der Otto-Balzer-Straße ihre Sorgen und Nöte geschildert.

Nicht nur erst in der Corona- und Ferienzeit sondern auch schon lange Zeit davor war diese Sitzgruppe zum Treffpunkt von Jugendlichen und auch trinkenden Erwachsenen geworden.

Neben der ständigen Vermüllung waren die damit einhergehenden Lärmbelästigungen, das Zerschlagen von Flaschen, verbale Drohungen, Farbschmierereien etc. an der Tagesordnung. Angesprochene Jugendliche reagierten respektlos und aggressiv gegenüber den Anwohnern. Eierwürfe gegen Fensterscheibe und durch geöffnete Scheiben folgten.

Ich konnte das Unwohlsein und die Ohnmacht der dortigen Anwohner nachvollziehen und habe die Sitzgruppe entfernen lassen.

Natürlich ist eine solche Maßnahme durchaus kritisch zu sehen und man kann jetzt eine verstärkte Jugendarbeit, mehr Verständnis für die Jugendlichen in dieser Coronazeit, alternative Aufenthaltsangebote, Jugendliche sollte man mit ins Boot holen, etc. fordern.

Ja – alles richtig – funktioniert leider nicht, wenn bei den betreffenden Jugendlichen jeglicher Anstand, jeglicher Respekt und jegliches Verständnis für andere Mitmenschen fehlt.

Ja, zukünftig wird die eine oder andere Sitzgelegenheit im Bewegungspark wieder aufgestellt – aber nicht so „geballt“.
Hans-Jürgen Detje
Bürgermeister