Schnupper-Date

mit der Seniorenbeauftragten Sarah von Bargen

Schnupper-Date
V. l.: Astrid Rehberg, Sarah von Bargen, Ulla Lehmkau, Peter Hoffmann.

„Nanu? Horneburg hat eine „taufrische“ Seniorenbeauftragte vorzuweisen? Da sollten wir mal schnell Kontakt aufnehmen“ waren sich die Vorstandsmitglieder des Seniorenvereins „Methusalem“ einig. Gesagt, getan: Ein Termin mit Sarah von Bargen wurde vereinbart und sich zu viert zum Kennenlernen im Horneburger Burgmannshof verabredet.

Der Vereinsvorsitzende Peter Hoffmann, unsere „Eventmanagerin“ Ulla Lehmkau sowie Astrid Rehberg, zuständig für Schriftführung und Öffentlichkeitsarbeit, trafen auf eine sympathische angehende Juristin mit Neigung für Sozialrecht (passt!), die sich ehrenamtlich in Horneburg engagieren will. Sarah von Bargen zeigte sich offen und interessiert für die geäußerten Wünsche und Vorstellungen der anwesenden Seniorenvertreterinnen. Dabei hatte sie das Amt einer Seniorenbeauftragten eigentlich gar nicht auf dem Schirm, wollte eigentlich etwas für Kinder tun. „Seniorenbeauftragte? Ja, das passt doch gut in mein Berufsschema“ befand die angehende Juristin und nahm die Herausforderung an.

Nachdem sie sich ein Bild gemacht hatte, was die „Methusalems“ in Horneburg bewegt, kamen alle 4 Gesprächsteilnehmerinnen überein, dass Sarah gegen Endes des Corona-Jahres 2020 zu einem „Runden Tisch“ mit je zwei Vertreter*innen der Gemeinde, der AWO, des DRK und SOvD, der Kirche und der „Methusalems“ einladen möge. In diesem Rahmen könnte in Zukunft die Seniorenarbeit in Horneburg besser vernetzt werden und die Verbindung zur Gemeinde transparenter gestaltet werden, wünschen sich die „Methusalems“.

Fazit: Trotz Corona-bedingter Einschränkungen der „Methusalem“- Aktivitäten zeichnet sich mit der Berufung Sarah von Bargens zur Seniorenbeauftragten ein Stern am Horizont der Seniorenarbeit für Horneburg ab. Wir freuen uns, und wir sind sehr gespannt, verrät:
Astrid Rehberg